You are currently viewing Stress dich richtig! Die 9 Entscheidungen für mehr Gelassenheit – Jacob Drachenberg

Stress dich richtig! Die 9 Entscheidungen für mehr Gelassenheit – Jacob Drachenberg

Inhalt

GELASSENHEIT IST (D)EINE ENTSCHEIDUNG

Stress ist laut Weltgesundheitsorganisation die „Seuche des 21. Jahrhunderts“. Aber: Entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Jacob Drachenberg, Psychologe und Ex-Profisportler, kennt den „falschen“ und den „richtigen“ Weg: „Deutschlands bekanntester Stress-Experte“ (Business Punk) hat selbst einen stressbedingten Burn-out durchlebt – und erfolgreich überwunden.

Die tausendfach erprobte Drachenberg-Methode zeigt dir, wie du mit Belastungen positiv umgehen kannst: Sie vereint bewährte Strategien aus dem Leistungssport mit neuesten Erkenntnissen aus der Psychologie und macht sie alltagstauglich. Lerne die 9 Entscheidungen kennen, die du treffen kannst, um unnötigen Stress zu vermeiden und den Rest in positive Lebensenergie umzuwandeln. Nimm ab heute das Steuerrad deines Lebens wieder selbst in die Hand!

Stress ist Entscheidungssache

Früher oder später kommen wir alle einmal in die gleiche Situation: Wir fühlen uns „gestresst„. Das persönliche Empfinden kann sowohl negativ als auch positiv sein. Denn Stress ist ein Urinstinkt in uns – es ist eine Reaktion auf alles, was unser Gehirn als potenzielle Gefahr einstuft. Dem Körper wird dadurch Energie zur Verfügung gestellt, um mit Flucht, Kampf oder Erstarren zu reagieren. Jedoch kommen wir in unserer heutigen Welt mit diesen Reaktionen nicht mehr zurecht. Wir müssen lernen wie man negativen Stress frühzeitig erkennt und Methoden entwickeln richtig damit umzugehen. Genau solche Techniken hält das Buch von Jacob Drachenberg bereit.

Praktische Stress-Techniken für einen neuen Alltag

Zuerst werden in den Seiten 1 bis 22 die Ursachen und die positiven Aspekte von Stress erklärt. Ab Seite 32 bis 201 stellt der Autor schließlich die 9 Entscheidungen für mehr Gelassenheit vor. Anhand von einfachen Beispielen aus dem Alltag werden Stressursachen erklärt bzw. aufgedeckt und schließlich erklärt, wie man sofort dagegen etwas tun kann. Es geht viel um Selbstreflexion, Bewusstsein schaffen und aktives Handeln.

Mich konnte der Autor damit absolut überzeugen. Ich habe meine persönlichen Stressanteile kennengelernt und verstanden. Außerdem wurde mir eine neue Perspektive auf mein eigenes Stressempfinden gegeben und dadurch habe ich Methoden gefunden, wie ich besser mit negativem Stress umgehen kann.

Schließlich wird ab Seite 216 die „Drachenberg-Methode“ erklärt. Es geht darum, einen dauerhaft gesunden Umgang mit Stress zu finden. Genug Anspannung und Entspannung ist hier die Botschaft.

Fazit

Das neue Buch von Jacob Drachenberg hat mir sehr gut gefallen. Es enthält wirklich alles was es verspricht. Man lernt genug Hintergrundwissen über Stress und bekommt gleichzeitig praktische Tipps, wie man aus einer Negativspirale wieder rauskommt. Eine absolute Empfehlung, für alle, die schonmal mit Überforderung, Unterforderung oder irgend einer anderen Art von Unzufriedenheit zu kämpfen hatten. 10/10 🙂

Autor: Jacob Drachenberg

Seitenzahl: 240

Verlag: Gräfe & Unzer GU

Preis: 18,00€ (D)

Erscheinungsdatum: 02.02.2022

Schreibe einen Kommentar