You are currently viewing Stille im Alltag finden – so geht’s!

Stille im Alltag finden – so geht’s!

Was ist Stille eigentlich?

Stille bedeutet absolute Lautlosigkeit bzw. die Abwesenheit Geräusche aller Art. In unserem Alltag des 21. Jahrhunderts ist Stille zum echten Luxus geworden. Wir sind nämlich fast durchgehend von Lauten umgeben: fahrende Autos, die Kollegen im Büro, Radio, Podcasts, Fernseher, die Baustelle nebenan, usw. Absolute Ruhe finden wir eigentlich nur noch im Schlaf.

Warum wir Stille suchen sollten!

Oft wird der Eindruck vermittelt, die Menschheit brauche keine Stille mehr. Wir sollen am besten 24 Stunden am Tag produktiv nutzen. Beim Abwasch hören wir nebenbei einen Podcast, einen Film finden wir schon nach 10 Minuten so uninteressant, dass wir das Handy checken und selbst einschlafen fällt uns ohne Netflix schwer. All diese Formen von Ablenkung und Lärm machen uns jedoch auf Dauer krank.

Stressreduzierung

Der ständige Lärm um uns herum, erhöht nämlich das Stresslevel. Dadurch kann der Blutdruck steigen & sogar das Risiko für Herz- und Kreislaufbeschwerden wird erhöht. Schon zwei Minuten Stille wirkt Blutdruck senkend und ist hilfreicher als Entspannungsmusik.

Förderung der Konzentration & Kreativität

All die akustischen Reize bedeutet für unser Gehirn viel Arbeit. Jeder Reiz muss schließlich verarbeitet werden. Die mentale Erschöpfung nimmt daher mit erhöhter Lautstärke zu. Pausen und Ruhe erlauben unserem Gehirn dagegen komplexere Probleme zu durchdenken und schaffen Platz für Kreativität. Nur wer sich einmal Zeit nimmt, nichts zu tun und zu hören, kann eigene Ideen entwickeln und neues kreieren.

Stille fördert außerdem:

  • die Aufmerksamkeitsspanne
  • unsere Produktivität
  • die Gesundheit

Wie finde ich Stille im Alltag?

Um nun aktiv wieder den Weg zur äußeren und inneren Stille zu finden, haben mir folgende Tipps geholfen:

Schluss mit Multitasking!

Multitasking beschreibt die Ausübung von mehreren Tätigkeiten zur gleichen Zeit. Dieses Phänomen gilt oft als sehr gut und produktiv, ist meiner Meinung nach jedoch eine schreckliche Entwicklung unserer Zeit. Wir überfordern unser Gehirn ständig mit viel zu vielen Eindrücken auf einmal und nehmen die Umwelt immer weniger war. Versuche dich in kleinen Schritten an mehr Ruhe anzutasten. Gehe zum Beispiel das nächste Mal ohne Handy aufs Klo und lasse deinen Gedanken freien Lauf 😉

Spaziergang ohne Kopfhörer

Ein Spaziergang in deiner Umgebung, am besten ein Wald oder ein Park ohne Autogeräusche oder laute Stimmen wirkt Wunder. Einfach mal ohne Begleitung von Musik oder Podcasts in der Gegend spazieren ist wirklich erfrischend für die Seele und man schöpft viele interessante Gedanken.

Meditation

Nimm dir wirklich mal die Zeit und meditiere für 10 Minuten. Absolute Stille, Handy aus, Fenster zu. Am Anfang muss es gar nicht lange sein. Einmal die Woche 10 Minuten kann jede*r investieren, du wirst sehen es ist super interessant die eigenen Gedanken fließen zu lassen.

Abschalten

Hier ist abschalten sogar wörtlich gemeint. Mache dein Handy, den Fernseher oder den Radio wirklich mal aus. Schon eine Stunde am Tag ist ein super Anfang. Die ständige Erreichbarkeit ist einfach ungesund für deine Psyche und deine Gesundheit. Deshalb abschalten und in Ruhe ein Buch lesen, Tee trinken oder auf dem Sofa liegen und nichts tun!

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anreize für mehr Stille in deinem Alltag geben, es tut einfach unendlich gut & die ständige Reizüberflutung ist ziemlich anstrengend für uns. Deshalb: Laptop aus & Gedanken freien Lauf lassen! 🙂

Schreibe einen Kommentar