You are currently viewing Sprachreise auf Malta – Mein Travelguide!

Sprachreise auf Malta – Mein Travelguide!

Alleine Reisen! Seit ein paar Jahren träume ich davon, ganz alleine in ein fremdes Land zu reisen und mich komplett auf neue Kulturen, Menschen und Eindrücke einzulassen.

Diesen Sommer war es also soweit. Ich habe das Abenteuer gewagt und möchte dir meine Erfahrungen und vor allem meine Highlights der Insel Malta zeigen. Vielleicht kann ich dir für deinen eigenen Reisetraum ein bisschen Mut machen! 🙂

Valletta

Das Reiseziel

Für mich stand fest, dass ich auf jeden Fall eine englische zweiwöchige Sprachreise machen möchte. Also suchte ich nach Reisezielen, die englischsprachig sind und trotzdem Strand, Sonne und Meer versprechen. Meine Wahl fiel daher ziemlich schnell auf die Mittelmeerinsel Malta.

Die Insel liegt zwischen Tunesien und Italien, hat ugv. 520.000 Einwohner, ist 316 qm groß und gehört zur Europäischen Union.

die Insel auf einen Blick

Sprachschule und Unterkunft

Damit ich einen Sprachkurs machen konnte, brauchte ich natürlich eine passende Sprachschule. Im Internet findet man ziemlich schnell unzählige Angebote. Ich entschloss mich für eine Buchung über ESL Sprachreisen.

Damit hatte ich einen Ansprechpartner für die gesamte Organisation der Reise. Das Team von ESL hat für mich die passende Sprachschule, die passende Unterkunft und sogar den Flug gesucht und schließlich gebucht.

Meine Sprachschule war direkt im Herzen von Valletta, also der Hauptstadt von Malta. Die Easy School of Languages war wirklich toll. Die Klassen sind mit ugv. 10-20 Personen überschaubar und es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Ich wollte einen Englisch-Intensivsprachkurs belegen, weshalb mein Unterricht von Montag bis Freitag jeweils von 09:00 – 14:30 Uhr dauerte mit zweimal 30 Minuten Pause. Die Lehrer vermitteln die Lerninhalte sehr lebendig und praxisorientiert, was mir wichtig war.

die Straße zur Schule

Als Unterkunft entschied ich mich für ein Gemeinschafts-Appartement in Floriana. Floriana ist eine Gemeinde in Malta, welche direkt an Valletta angrenzt. Daher hatte ich einen Schulweg von nur 10 Gehminuten. In der Wohnung hatte ich ein Einzelzimmer mit eigenen Bad. Die Küche teilte ich mit den fünf Mitbewohnerinnen. Als Alternative bietet ESL auch eine Unterbringung bei einer Gastfamilie oder im Hotel an. Die Sprachreise dauerte zwei Wochen. Hierfür war das Appartement wirklich ideal und ausreichend.

der Blick auf Floriana

Essen & Trinken

Das Essen und Trinken auf der Insel ist wirklich ein Traum. Von mediterraner Küche, maltesischen Spezialitäten bis zu toller asiatischer Küche ist wirklich für alle etwas dabei.

Da ich in einem Appartement wohnte, musste ich natürlich selbst für die Verpflegung aufkommen. Mein Frühstück und Mittagessen bereitete ich also meistens am Vortag zu. Die Einkaufspreise für frisches Obst und Gemüse sind auf Malta relativ teuer, weshalb es sich fast nicht lohnt groß zu kochen. Zum Abendessen ging es dann meistens nach Valletta oder Sliema mit meinen neuen Bekannten.

Im Folgenden möchte ich dir meine Lieblingsrestaurants und Cafés vorstellen:

  • perfekt für ein schnelles Frühstück sind die kleinen maltesischen Gebäckstücke Pastizzi. Gefüllt mit Ricotta, Spinat oder anderen Käsesorten. Ein Gedicht. Die Pastizzi bekommt man fast jeder Straßenecke.
maltesisches Gebäck
  • In der ersten Pause hatte ich eigentlich jeden Tag einen super guten Kaffee bei The Bagel Hole (hier gibt es auch mega gute Bagels) oder Kir Royal Café
  • Ein leckeres Frühstück gibt es auch bei Coffee Circus Lisboa.
  • Die erste und beste Pizza auf Malta gab es für mich bei Eddi’s Café Regina.
  • im Food Market gibt es wirklich leckere Gerichte aus allen Ländern: indisch, asiatisch, maltesisch, türkisch. Es ist für alle etwas dabei. Ein Besuch lohnt sich.
  • Für alle Pasta-Liebhaber ist Im Pasta ein guter Tipp. Hier kann man sich die Nudelart (hausgemacht) mit einer Soße zusammenstellen. Wirklich toll.
  • Ein gutes maltesisches Restaurant ist Ta’Kris. Hier gibt es das Nationalgericht: Kaninchen. Es ist wirklich hervorragend!
maltesisches Nationalgericht: Kaninchen
  • die beste Eisdiele in Valletta ist meiner Meinung nach: Tiffany’s gelateria
  • eine tolle Möglichkeit zum Pizzaessen am Strand ist Marrobbio. Die Pizzen sind total lecker und können ganz einfach zum Mitnehmen bestellt werden.

Ausflüge und Unternehmungen

Malta ist nicht nur die Hauptstadt Valletta. Es gibt viel mehr zu entdecken. Eigentlich ist alles möglich von einem entspannten Strandtag bis zu einer Stadttour ist alles dabei.

Die schönsten Strände auf Malta

  • Mein liebster Strand direkt nach der Schule war Weustenwinds beach in Valletta. Das Wasser ist herrlich und die Liegeflächen sind angenehm.
Wuestenwind Beach
  • Auch ein super schöner Strand ist der Sliema Beach. Dieser liegt am Ufer von Sliema. Hier sieht man wundervolle Sonnenuntergänge.
Sliema Beach
Sonnenuntergang am Sliema Beach

Ausflüge

  • Ein absolutes Muss ist eine Gozo, Comino und Blue Lagoon Tour. Gozo und Comino sind die zwei Schwesterinseln von Malta. Auf Gozo ist nochmal eine ganz andere Landschaft und Comino ist mit der Blue Lagoon ein absoluter Traum. Das Wasser in der Blue Lagoon ist unbeschreiblich schön und eine Tagestour lohnt sich auf jeden Fall. Am Hafen in Sliema werden tägliche Touren mit dem Boot angeboten (Preis: 30-40€ p. P.)
die Festung in Viktoria auf Gozo
Küste auf Gozo
die Blue Lagoon
  • Ein weiteres Highlight war für mich die Blue Grotto. Hier ist das Wasser total tief Blau und die Landschaft mit den Felsen ist echt besonders. Am Besten erreicht man die Blue Grotto mit einem Bolt (Uber auf Malta) oder mit dem Bus.

Blue Grotto
  • Die Stadt Mdina ist ebenfalls einen Ausflug wert. Die kleine Stadt im Westen der Insel ist sehr charmant und überzeugt mit der Historie. Sehr entschleunigend und ruhig, aber wunderschön.
das Eingangstor der Altstadt in Mdina

Party Locations

Auf Malta gibt es nicht nur schöne Strände, gutes Essen und historische Städte. Am Abend verwandelt sich die Insel in eine wahre Partyhochburg. In der Gemeinde St. Julien’s gibt es hunderte von Bars, Clubs, Kneipen etc. Das sollte man zumindest einmal mitmachen :D. Meine Highlights waren:

Tipps und Tricks

Am Ende möchte ich dir noch ein paar letzte Tipps für eine Reise nach Malta mitgeben:

  • es herrscht Linksverkehr auf der Insel. Sei dir also bewusst, dass du umdenken musst. Gerade wenn du einen Leihwagen mieten möchtest, bedenke die Umstellung.
  • man braucht einen Adapter für die Steckdose, da in Malta der Steckdosentyp G (dreipolig) verwendet wird.
  • mit der Fähre von Valletta – Sliema ist man schneller als mit dem Bus
  • sei offen für neue Menschen. Gerade wenn du allein unterwegs bist, gehe auf Leute zu und öffne dich. Du wirst sehen, es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar