You are currently viewing Sommerrezept: Veganer Erdbeerkuchen mit Vanillepudding.

Sommerrezept: Veganer Erdbeerkuchen mit Vanillepudding.

Endlich ist es wieder soweit: Die Erdbeersaison ist eröffnet! Ich liebe diese Zeit, denn Erdbeeren sind so vielfältig. Egal ob als pures Obst, als Schokospieß, als Pfannkuchen mit Schokocreme oder als Kuchen – Erdbeeren sind einfach super.

Den klassischen Erdbeerkuchen kennen & lieben wir wahrscheinlich alle. Da ich mich aber sehr für die vegane Ernährung interessiere, wollte ich den Klassiker in veganer Form ausprobieren. Das Ergebnis ist wirklich wahnsinnig lecker und die Zubereitung ist erstaunlich einfach. Deshalb kann ich nur sagen: „Probier’s selbst!“

Zubereitung

Für mich ist es immer sehr wichtig, dass Backen simpel bleibt. Gerade bei veganen Rezepten braucht man häufig viele Zutaten, die ich nicht im Haus habe und die Zubereitung ist kompliziert.

Bei diesem Veganer Erdbeerkuchen ist das anders. Die Zutaten hat man größtenteils bereits zu Hause und die Zubereitung ist wirklich easy.

die Zutaten auf einen Blick

Die Grundlage des Kuchens ist ein einfacher Biskuitboden. Für den Teig braucht man Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillinzucker, Öl und Wasser. Klingt einfach, ist es auch. Die Zutaten werden in einer Schüssel verrührt. Der Teig wird auf einem Backblech (ausgelegt mit Backpapier) verteilt und für ugv. 40 Minuten gebacken.

Währenddessen kann der Vanillepudding zubereitet werden. Hierfür kochst du zuerst die vegane Sojamilch (am besten mit Vanillegeschmack) in einem Topf auf. Das Puddingpulver wird mit Zucker und ein bisschen Milch glatt gerührt und in den Topf gegeben. Den Pudding dann ein paar Minuten kochen lassen und schließlich vollständig auskühlen lassen.

Sobald der Biskuitboden fertig gebacken ist, kann der Vanillepuding auf dem Boden verteilt werden.

Anschließend die Erdbeeren waschen und halbieren. Die Erdbeeren werden dann auf dem Kuchen verteilt.

der belegte Kuchen

Am Ende fehlt nur noch die Glasur. Hierfür benötigst du ein Päcken klaren Tortenguss. Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und die Erdbeeren damit bepinseln. – Schon ist dein erster veganer Erdbeerkuchen fertig!

Rezept

Zutaten

für den Teig:

  • 250g Mehl (ich habe Dinkelmehl verwendet)
  • 120g Zucker (oder 60g Zucker und 60g Xylit)
  • 75ml Rapsöl
  • 300ml Sprudelwasser
  • 10g Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • eine Prise Salz

für den Pudding:

  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 25ml Sojamilch (mit Vanillegeschmack)
  • 400ml Sojamilch (mit Vanillegeschmack)
  • 40 Zucker

für den Tortenguss:

  • 1 Päckchen klarer Tortenguss (der mit Erdbeergeschmack ist meist nicht vegan)
  • 2 EL Zucker
  • 250ml Wasser

als Belag:

  • 1 Große Schale Erdbeeren

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen
  2. Die Zutaten für den Teig in einer großen Schüssel mit einem Handrührer/Küchenmaschine vermengen.
  3. Ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen.
  4. Den Boden für 35 – 40 Minuten backen.
  5. Währenddessen in einem Topf die 400ml Sojamilch aufkochen. Nebenbei das Puddingpulver mit Zucker und 25ml Sojamilch glattrühren und schließlich mit in den Topf geben. Den Pudding ein paar Minuten unter ständigen Rühren aufkochen lassen und dann vollständig auskühlen lassen.
  6. Sobald er Teig fertig gebacken ist, kann die Puddingmasse darauf gleichmäßig verteilt werden.
  7. Nun die Erdbeeren waschen, halbieren und auf dem Kuchen verteilen.
  8. Anschließend den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten. In meinem Fall musste ich 2 EL Zucker mit dem Pulver und 250ml kalten Wasser im Topf glattrühren und schließlich einmal aufkochen lassen.
  9. Den Guss eine Minute auskühlen lassen und die Erdbeeren mit dem noch flüssigen Tortenguss bepinseln.
  10. Schließlich den Erdbeerkuchen abkühlen lassen – fertig!

Schreibe einen Kommentar