You are currently viewing Selbstreflexion im Alltag integrieren.

Selbstreflexion im Alltag integrieren.

Wie integriert man Selbstreflexion im Alltag?

Der Schlüssel zur persönlichen Lebensfreude ist Reflexion. Der Reflexionsprozess beschreibt die Aktivität über bestimmte Dinge nachzudenken und zu analysieren, mit dem Ziel mehr über sich und die Umwelt herauszufinden. Die Selbstreflexion bezieht sich insbesondere auf die persönliche Weiterentwicklung. Es geht darum, die eigenen Denkmuster, Gefühle und Wünsche kennenzulernen. Durch die Auseinandersetzung mit uns selbst können, wir die persönliche Lebensfreude steigern, weil man sich über die individuellen Bedürfnisse klar wird.

Im täglichen Stress hat man jedoch kaum Zeit über die eigenen Gefühle oder Wünsche nachzudenken. Der Alltag rauscht an uns vorbei und wir haben das Gefühl nicht selbstbestimmt zu leben, sondern ständig die Bedürfnisse von anderen zu befriedigen. Um die Verbindung zu uns selbst herzustellen und das persönliche Glück zu steigern, benötigt es deshalb tägliche Reflexion. Wie man diesen Prozess im Alltag integrieren kann, möchte ich dir jetzt zeigen:

Meine Tipps zur täglichen Reflexion

  • Morgen- und Abendroutine schaffen

Wie wir in den Tag starten bestimmt unser tägliches Wohlbefinden. Du kennst es auch: Machen wir uns am Morgen im Bad beim Zähneputzen schon unser T-Shirt schmutzig, sind wir genervt bevor der Tag überhaupt richtig begonnen hat. Das Gleiche gilt am Abend vorm Schlafengehen: Liest man im Bett noch eine nervige WhatsApp Nachricht, schläft man schlecht und hat keine Lust auf den nächsten Tag.

Deshalb sind die Routinen so wichtig. Starten wir den Tag mit einem positiven Ritual, kann es gar nicht mehr so schlimm werden. Auch wenn man am Abend mit schönen Gedanken einschläft, freut man sich auf Morgen.

In meiner Morgen- und Abendroutine ist daher ein kurzer Eintrag in mein Tagebuch integriert. In meinem Beitrag Mit Achtsamkeit in den Tag starten. findest du die genauere Beschreibung hierzu.

Folgende Fragen beantworte ich morgens:

  1. Für was bin ich heute dankbar und warum?
  2. Was tue ich heute um meine Werte zu erfüllen?
  3. Meine tägliche Affirmation. (z. B. „Ich gehe heute mit einem Lächeln in die Welt.“)

Die Fragen für abends lauten:

  1. Was habe ich heute Gutes für jemanden getan?
  2. Was werde ich morgen besser machen? / Was habe ich heute gelernt?
  3. Tolle Dinge die ich heute erlebt habe. / Heutige Erfolge.
  4. Meine To-Dos für den nächsten Tag.
  • Tagebuch führen

In meinem Beitrag Journaling – Fördere durch Tagebuchschreiben deine Kreativität! beschreibe ich bereits, wie positiv sich das tägliche Tagebuchschreiben auf deinen Alltag auswirkt. Man verarbeitet das Erlebte und kann Verhaltensweisen an einem selbst und anderen feststellen.

Solltest du nicht die Motivation oder Kreativität für selbstständiges Schreiben aufbringen, empfehle ich dir Bücher wie das 6-Minuten-Tagebuch oder Rise Up & Shine. Das sind Tagebücher mit vorgegebenen Fragen und Anregungen zum selbstständigen bearbeiten.

  • Bücher und Podcasts zum Thema

Ein weiterer Tipp ist das Aneignen von Wissen über Selbstreflexion in Form von Lesen oder Hören. Es gibt unzählige Bücher, Magazine oder Podcasts zu diesem Thema. Hier ist für jede*n etwas dabei. Meine Favoriten sind:

Bücher: Besser fühlen, Fische die auf Bäume klettern, Das Kind in dir muss Heimat finden

Podcasts: Happy, Holy & Confident von Laura Malina Seiler, Betreutes Fühlen von Leon Windscheid und Atze Schröder, Hotel Matze von Matze Hielscher

  • Meditation & Yoga

Erst wenn man seinen eigenen Gedanken Raum lässt, kann man diese hören. Oft versuchen wir Antworten auf wichtige Fragen zu finden, und nehmen diese im Alltagsstress gar nicht war. Dafür ist nämlich folgender Punkt essentiell: RUHE. Nur wenn man sich Zeit nimmt Fragen wie beispielsweise: Was macht mich glücklich? Wie sieht ein guter Tag für mich aus? Welche Beziehungen möchte ich führen? Für welche Werte will ich stehen? zu stellen, kann man die Antworten darauf finden.

Ich persönlich nutze sehr gerne Meditation oder Yoga, um runterzufahren und echte Stille & Ruhe zu erfahren. Die Gedanken fließen dann ganz von alleine.

Ich hoffe meine Tipps haben dir ein bisschen geholfen, und du startest heute noch Selbstreflexion in dein Leben zu integrieren. Es lohnt sich! 🙂

Schreibe einen Kommentar