Schnelles veganes Süßkartoffel-Curry

Vielfältig und gesund!

Essen muss für mich gesund, einfach & lecker sein! Vor allem das Abendessen sollte schnell und frisch zubereitet sein, aber trotzdem schmecken. Deshalb liebe ich Curry in allen Varianten. Vegetarisch mit Gemüse, vegan mit Tofu oder wer mag mit Fleisch oder Fisch. Es ist unendlich abwechslungsreich und gleichzeitig super vorzubereiten für mehrere Tage.

Veganer Tag in der Woche

Um nachhaltiger zu leben, versuche ich mindestens einmal die Woche einen „veganen Tag“ einzulegen. Es macht mir immer wieder bewusst wie ich mich ernähren möchte und wie wir der Umwelt Gutes tun können. Allen, die sich auch langsam an die vegetarische/vegane Küche herantasten wollen, empfehle ich, in kleinen Schritten anzufangen. Einfach eine Mahlzeit in der Woche ohne Fleisch oder tierische Produkte zu kochen, ist hierbei ein toller Start!

Zum Einstieg in die vegane Küche bietet sich dieses Süßkartoffel-Curry perfekt an. Die Zutaten sind super simpel, es ist in 20 bis 30 Minuten fertig gekocht und total variabel. Jede*r kann die Gemüsesorten austauschen, Tofu hinzufügen oder in den Geschmacksrichtungen variieren.

Einfache Zubereitung und geringer Zeitaufwand

Für ein gutes Curry ist die Basis entscheidend. Ich verwende immer einen Teelöffel Kokosöl, Zwiebel, Knoblauch, Curry- und Chilipulver und ein bisschen frischen Ingwer. Das ist schonmal eine gute Grundlage.

Danach ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bei mir gab es diesmal Süßkartoffel und viel frisches Gemüse: Zucchini, Karotte, Paprika und Tomaten.

Als ersten Schritt schneide ich die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer und dünste es mit dem Kokosöl im Wok an. Das Gemüse wird ebenfalls klein geschnitten und hinzugefügt.

Das Gemüse wird im Wok schließlich für etwa 10 Minuten angebraten und mit Curry-/Chilipulver, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Dann wird alles mit der Kokosmilch und Gemüsebrühe aufgegossen.

Sobald alles mit Flüssigkeit bedeckt ist, muss das Curry für mindestens 20 Minuten köcheln. Parallel habe ich den Reis als Beilage gekocht.

Rezept (4 Portionen)

Zutaten:

  • 1 TL Kokosöl
  • 1 kleines Stück frischer Ingwer
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Chilipulver
  • Currypulver
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 1 Süßkartoffel
  • Paprika, Zucchini, Karotten
  • 2 große Tomaten

Zubereitung:

  1. Als ersten Schritt schneide ich die Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch klein und brate alles mit dem Kokosöl in einer beschichteten Pfanne (Wok) an.
  2. Als nächstes wird das Gemüse kleingeschnitten und mit angebraten.
  3. Die Gewürze mit dazu und alles für 10 Minuten anbraten lassen.
  4. Dann wird alles mit der Kokosmilch und der Gemüsebrühe aufgegossen und für weitere 20 Minuten gekocht.
  5. Parallel kann eine Beilage wie Reis, Quinoa oder Nudeln zubereitet werden.
  6. Sobald das Gemüse gar ist, anrichten und fertig!

Schreibe einen Kommentar