You are currently viewing Meine TOP 3 Bücher für die Persönlichkeitsentwicklung

Meine TOP 3 Bücher für die Persönlichkeitsentwicklung

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Ich habe mich deshalb gefragt, welche Bücher dieses Jahr eine wirkliche Bereicherung für mich waren. Die folgenden 3 Bücher haben mein Leben im Hinblick auf meine Persönlichkeitsentwicklung verändert.

Ich habe dir diese Bücher hier aufgelistet, kurz beschrieben worum es geht und was ich gelernt habe. Vielleicht findest du etwas für deine Leseliste 2021! 🙂

Der Beitrag besteht nur aus Empfehlungen und enthält keine bezahlte Werbung.

1. MACH MAL HALBLANG – Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten.

Autor: Matt Haig / Seitenanzahl: 320 / Herausgeber: dtv Verlagsgesellschaft (22. März 2019)

Klappentext:

Sind Sie schon durchgedreht oder arbeiten Sie noch daran? 

Wir leben in einem Zeitalter der Ängste und der überdrehten Schnelligkeit. Man könnte meinen, unsere gesamte Lebensweise wäre darauf ausgerichtet, uns ins Unglück zu stürzen. Der Life-Overload hat uns fest im Griff. Aber: Können wir etwas dagegen tun? Matt Haig beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie die lärmende Außenwelt unser Denken beherrscht und wie wir uns zur Wehr setzen können. Es geht um große und kleine Dinge, um Weltpolitik, Gesundheit, Smartphones, Social Media, Sucht, Vernetzung. Ein Buch, das uns alle angeht und das uns unserer eigentlichen Aufgabe wieder ein wenig näherbringt: dem Menschsein.

Meine Meinung

Dieses Buch hat tatsächlich mich gefunden, nicht ich das Buch. In meinem Lieblingsbuchladen lag es unscheinbar auf dem Stapel „Lebenshilfe“ und sprang mir sofort ins Auge – ein Glücksgriff sozusagen. Matt Haig beschreibt das aktuelle Weltgeschehen super authentisch und einfach ehrlich. Ich habe mich in jeder Seite wiedergefunden. Er gibt Tipps, wie man mit dem Weltschmerz, der gesellschaftlichen Entwicklung und der Angst vor der Zukunft besser umgehen kann. Das Buch gibt wirklich viele Denkanstöße und regt dazu an, sein Leben in die Hand zu nehmen, um stressfreier, glücklicher & positiver den Alltag zu meistern.

Lieblingszitat: „Nur die Liebe wird uns retten.“

2. HÄTTE ICH DAS MAL FRÜHER GEWUSST! Was man wirklich im Leben braucht, aber in der Schule nicht lernt

Autor: Joyce Ilg, Chris Halb12 / Seitenanzahl: 304 / Herausgeber: Rowohlt Taschenbuch; 5. Edition (19. November 2019)

Klappentext:

Die meisten Dinge, die ihr in der Schule lernt, braucht ihr im späteren Leben nie wieder. Aber wichtiger noch: Die meisten Dinge, die ihr im späteren Leben braucht, hat uns weder in der Schule noch zu Hause jemand beigebracht. Damit sich das für euch ändert, nehmen die YouTube-Stars Joyce und Chris das mit «Hätte ich das mal früher gewusst» selbst in die Hand – denn genau so ein Buch hätten sie sich damals gewünscht. Sie zeigen euch die wichtigsten Werkzeuge für ein glückliches, erfolgreiches, leichteres Leben, und das unterhaltsam und auf Augenhöhe. Schade, dass uns das alles keiner früher gesagt hat.

Meine Meinung

Das ist ein Ratgeber, der in den Schulen gelesen werden sollte. Joyce Ilg und Chris Halb12 sind als YouTuber und Influencer, direkt an den Themen, die junge Leute beschäftigen. Sie vermitteln super leicht verständlich sehr komplexe Probleme, wie beispielsweise Soziale Beziehungen, Politik, das Finanzsystem, die Frage nach dem Glück uvm. Es war sehr erschreckend, zu merken wie wenig ich tatsächlich über die Realität weiß. Das Buch hat mir die Augen geöffnet & motiviert mich vieles in meinem Alltag zu hinterfragen. Warum weiß ich nicht woher mein Geld kommt? Welche Personen saugen mir Energie, anstatt mir welche zu geben? Wie findet man seine eigenen Träume? Eine klare Leseempfehlung an jeden, der unsere Welt & sich selbst ein bisschen mehr verstehen möchte!

Lieblingszitat: „Die wichtigste Person, die dein ganzes Leben begleiten wird und mit der du zuallererst eine gute Beziehung anstreben solltest, bist du selbst.“

3. FISCHE, DIE AUF BÄUME KLETTERN – Glück, Liebe, Erfolg – ein Kompass für das Abenteuer namens Leben.

Autor: Sebastian Fitzek / Seitenanzahl: 256 / Herausgeber: Droemer HC; 5. Edition (20. März 2019)

Klappentext:

Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann.
Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch seine Rolle als Vater – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern“ das sehr persönliche Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder – und ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Meine Meinung

Okay, dieses Exemplar habe ich natürlich vorrangig wegen dem Autor Sebastian Fitzek gekauft. Die Thriller liebe ich sowieso & daher wollte ich unbedingt wissen, was der Autor jetzt über das Leben zu sagen hat. Jedoch habe ich nicht gedacht, dass mich dieses Buch derartig umhaut & inspiriert. Grundsätzlich erzählt Fitzek aus der Perspektive seiner Vaterrolle, was seine Kinder im Leben beachten sollten. Er gibt den Kindern (bzw. den Lesern) Tipps, um ein möglichst glückliches Leben zu führen. Anhand von unzähligen privaten Beispielen verdeutlicht er sehr gut, worauf es ihm ankommt. Am Ende des Buches werden die zentralen Fragen des Lebens zusammengefasst und hat Platz diese für sich selbst zu beantworten.

Lieblingszitat: „Lebt euer Leben, nicht das eines anderen.“

Das waren meine Top 3 Bücher, welche meine Persönlichkeit positiv verändert haben. Hast du Tipps für Bücher zur „Lebenshilfe“? Ich freue mich über einen Austausch in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar