You are currently viewing Kirsch-Porridge: leckere & gesunde Frühstücksinspiration!

Kirsch-Porridge: leckere & gesunde Frühstücksinspiration!

Heute gibt es mal wieder ein Rezept von mir: Kirsch-Porridge! Wie bereits in meinem Beitrag „Lieblingsporridge“ erwähnt, ist diese Art von Frühstück mein absoluter Favorit.

Falls du genauso gerne Sauerkirschen isst wie ich, ist dieses Rezept perfekt! Durch langes Köcheln und häufiges Umrühren wird das Porridge schön cremig. Außerdem macht die Portion mit den Toppings Banane und Nussmus wirklich satt.

Zutaten

Kommen wir zu den Zutaten. Diese sind eigentlich recht simpel. Wie für jedes Porridge besteht die Basis grundsätzlich aus Haferflocken und Milch bzw. Wasser. Das ist natürlich ein bisschen langweilig. Deshalb habe ich mir überlegt die Sauerkirschen direkt zur Basis hinzuzufügen.

Das wichtigste sind also die Sauerkirschen im Glas (oder natürlich frische Kirschen), Haferflocken (oder wie ich ein gekauftes Porridge) & Flüssigkeit (bei mir die Mandelmilch ungesüßt von Alpro). Als Ergänzung nehme ich immer ein bisschen Zimt, Salz und einen Spritzer Zitronensaft für die Kirschen. Am Ende darf das Topping natürlich nicht fehlen. Da gibt’s bei mir oft Banane und Nussmus.

Zubereitung

Wie wird’s gemacht?

Zuerst werden die Sauerkirschen abgetropft und mit etwas Wasser in einem Topf erhitzt. An dieser Stelle gebe ich immer etwas Zimt und Zitronensaft dazu. Die Kirschen lasse ich dann für etwa 5 Minuten einkochen.

Anschließend füge ich die Haferflocken bzw. die Porridgemischung in den Topf hinzu. Ein bisschen vermengen und mit der Flüssigkeit aufgießen. Nochmal mit Zimt und Salz abschmecken & aufkochen lassen.

Nachdem das Porridge einmal aufgekocht ist, die Hitze reduzieren. Dann für ugv. 10 Minuten kochen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, dass nichts anbrennt. Sobald das Porridge die gewünschte Konsistenz erreicht hat, kann es angerichtet werden.

Rezept

Zutaten:

  • 50g Haferflocken (oder fertige Porridgemischung)
  • 100ml Mandelmilch ungesüßt
  • 200ml Wasser
  • 1 Glas Sauerkirschen (185g abgetropft)
  • 150ml Wasser für die Kirschen
  • Zimt, Salz, einen Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Nussmus
  • 1 Banane

Zubereitung

  1. Die Kirschen abtropfen und in einem Topf mit etwa 150ml Wasser, Zimt & Zitronensaft für ugv. 5 Minuten einkochen.
  2. 50g Haferflocken (oder die Porridgemischung) in den Topf geben und mit den Kirschen vermengen.
  3. Mit 100ml Mandelmilch und 200ml Wasser aufgießen.
  4. Einmal aufkochen lassen. Dann die Hitze ein bisschen reduzieren.
  5. Für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Damit das Porridge nicht anbrennt, immer mal wieder umrühren.
  6. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, in eine Schüssel füllen und nach Belieben toppen.

Fertig!

Hinweis: Für die gezeigten Produkte erhalte ich keine Bezahlung.

Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Beitrag dazu inspirieren auch mal „Haferbrei“ zu frühstücken, anstatt ein Marmeladenbrot 😉 Lasse mit gerne dein Lieblings-Frühstücksrezept in den Kommentaren da!

Schreibe einen Kommentar