You are currently viewing Gesunder veganer Zwetschgen-Crumble leicht gemacht!

Gesunder veganer Zwetschgen-Crumble leicht gemacht!

Endlich ist es soweit: die Zwetschgenzeit hat begonnen. Eine meiner liebsten Obstsorten im Spätsommer/Herbst, da man mit Zwetschgen soviel leckeres machen kann. Egal ob Kuchen, Röster, Gebäck oder pur – einfach himmlisch.

Ich wollte dieses Jahr etwas Neues ausprobieren und bin über einen gesunden „Crumble“ gestolpert. Dieses tolle & wirklich easy Rezept möchte ich deshalb mit dir teilen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Zwetschgen

Was ist ein Crumble?

Ein Crumble ist eine amerikanische Süßspeise. Crumble bedeutet übersetzt Krümel. Deshalb ist das Rezept eigentlich selbsterklärend. Man braucht nur frisches Obst (egal ob Apfel, Zwetschge, Birne,…) und Krümel. Diese Krümel werden grundsätzlich aus Mehl, Butter Zimt und Zucker hergestellt. Das Obst wird mit den Krümeln dann im Ofen überbacken. Ich wollte es ein bisschen gesünder machen und habe mich für die Zubereitung mit Haferflocken und Zucker-Ersatz entschieden. Zudem ist mein Rezept sogar vegan 😉

Zubereitung

Zutaten auf einen Blick

Als erstes benötigt man frische Zwetschgen. Am besten natürlich aus der Umgebung von Bekannten, Nachbarn oder dem Bauernmarkt. Die Zwetschgen werden als nächstes entkernt und kleingeschnitten. Damit die Zwetschgen im Ofen schön süß und weich werden, sind sie mit einem Teelöffel Stärke, Zimt und Wasser vermengt.

Für die gesunden Krümel braucht man: Haferflocken, Xylit Zimt und pflanzliche Margarine. Der Butterersatz wird zunächst in der Mikrowelle geschmolzen, dann werden die Haferflocken mit dem Zuckerersatz, Zimt und ein bisschen Wasser verrührt.

Zwetschgenmischung und Haferflockencrumble

Am Schluss werden die marinierten Zwetschgen in eine kleine Auflaufform gegeben und mit den Haferflocken-Crumble überstreut. Alles im vorgeheizten Ofen für mindestens 20 Minuten backen. Fertig ist die warme himmlisch duftende Nachspeise oder Zwischensnack.

Rezept (1 Portion)

Für die Zwetschgen:

  • 150g frische Zwetschgen
  • Zimt
  • 50-100ml Wasser
  • 1 TL Stärke

Für den Crumble

  • 40g Haferflocken
  • 30g Xylit (oder eine andere gesunde Zuckeralternative)
  • 50-100ml Wasser
  • 10g pflanzliche Margarine
  • eine Prise Salz
  • Zimt
  1. Als ersten Schritt wird der Backofen auf 190 Grad U/O vorgeheizt
  2. Die Zwetschgen entkernen und kleinschneiden und in einer Schüssel mit der Stärke, dem Wasser und ein bisschen Zimt vermengen.
  3. Für den Crumble wird zunächst die Margarine in der Mikrowelle geschmolzen.
  4. Dann ein einer Schüssel die Haferflocken mit der Margarine, dem Zuckerersatz, einer Prise Salz, Zimt und ein bisschen Wasser vermengt. Es sollte eine krümelige Masse entstehen.
  5. Schließlich werden die Zwetschgen in eine ofenfeste Form gegeben und mit dem Haferflockencrumble überdeckt.
  6. Alles für mindestens 20 Minuten in den Ofen geben. Wer es ein bisschen knuspriger mag, gerne für 30 Minuten im Ofen lassen.
  7. Fertig!
  8. Es schmeckt auch gut mit einer Kugel Vanilleeis 😉 Und wer keine Zwetschgen mag, kann Äpfel, Birnen oder auch Pfirsich verwenden!

der fertige Crumble

Ich hoffe du konntest ein bisschen Inspiration für deine nächste Nachspeise bekommen. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was dein liebstes Zwetschgenrezept ist!

Schreibe einen Kommentar