You are currently viewing Freunde finden, behalten und loslassen!

Freunde finden, behalten und loslassen!

Unser ganzes Leben dreht sich im Grunde genommen um Beziehungen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und ist nachweislich glücklicher, wenn er gute zwischenmenschliche Beziehungen führt. Eine der wichtigsten zwischenmenschlichen Beziehungen stellt dabei die Freundschaft dar. Wie finde ich also gute Freunde und führe eine gesunde Beziehung zu Ihnen? Außerdem stellt sich die Frage, was zu tun ist, wenn wir erkennen, dass bestimmte Personen nicht mehr in das eigene Leben passen?

Was macht eine „gute“ Freundschaft aus?

Für mich bedeutet Freundschaft, ein Verhältnis zwischen Menschen, welches von bedingungsloser Loyalität und Akzeptanz gekennzeichnet ist. Vor Freunden sollte man genauso sein, wie man wirklich ist. Sich nicht verstellen oder beweisen müssen. Für mich ist Freundschaft sogar eine der schönsten Formen von Liebe.

Die Definition: Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet.

Die Punkte Sympathie und Vertrauen stechen für mich dabei besonders heraus. In aller erster Linie sollten, wir nämlich Freunde haben, die wir auch wirklich mögen. Über die gleichen Witze lachen, einander verstehen und akzeptieren und dabei das Gegenüber sympathisch finden.

Vertrauen ist daneben das Fundament einer jeden guten Beziehung. So also auch von Freundschaft. Ohne Vertrauen kann keine zwischenmenschliche Beziehung funktionieren. Man vertraut sich gegenseitig persönliche Geschichten, Gefühle und Ängste an. Dieses Vertrauen sollte niemals ausgenutzt oder verletzt werden.

Viele verwechseln gute Bekannte mit wahren Freunden. Das ist für mich ein extrem wichtiger Unterschied! Gute Bekannte sind wichtig und man braucht eine gewisse Gruppe mit der man lustige, schöne Erlebnisse teilen kann. Freunde sind aber viel mehr als das. Ein Freund teilt nicht nur die schönen Momente mit dir, sondern ist auch in dunkeln Zeiten an deiner Seite.

Von guten Bekannten zu wahren Freunden

Der entscheidende Faktor um eine wahre Freundschaft aufzubauen ist die Zeit.

Neue Bekanntschaften entstehen relativ leicht:

  • in der Arbeit
  • bei Aktivitäten, die du liebst (Fotokurse, Feiern gehen, Online-Gruppen)
  • über Instagram, Facebook oder Online-Portale
  • über Freunde von Freunden

Die Kunst ist es nun aus neuen oder bereits bestehenden Bekanntschaften, Freundschaften zu machen. Dies gelingt nur, wenn man selbst sowie der andere Teil genügend Zeit investiert.

Gemeinsame Unternehmungen, lustige und auch tiefsinnige Gespräche oder Rituale sind der Schlüssel.

Freundschaften pflegen

Wie jede andere zwischenmenschliche Beziehung braucht auch Freundschaft eine Menge Arbeit um langfristig zu funktionieren.

Es ist das wichtigste den oder die andere regelmäßig im Leben zu integrieren. Oft denken wir: „Habe ich einmal eine beste Freundin/einen besten Freund gefunden, muss ich nicht mehr daran arbeiten.“ Doch so einfach ist es nicht. Um eine gute Freundschaft zu haben, in der man jederzeit all seine Probleme oder auch Freuden teilen kann, braucht es viel Kommunikation und Zeit.

Meine Tipps, um gute Freundschaften aufrechtzuerhalten oder vielleicht wieder aufleben zu lassen:

  • Ein Treffen pro Woche. Das muss nichts besonderes sein, einfach gemeinsam Zeit verbringen, quatschen und Spaß haben. Sollte ein Treffen nicht jede Woche klappen, ist zumindest ein Facetime Anruf drin, oder?
  • Gemeinsame Erlebnisse teilen. Immer nur das Sorgentelefon für die/den Anderen sein ist auf Dauer nicht gut. Es braucht auch mal gemeinsame schöne Erlebnisse: ein gemeinsamer Urlaub, Shoppingtrip, Fußballspiel anschauen,…
  • Ehrlich kommunizieren. Kommunikation ist der Schlüssel, um Vertrauen aufzubauen und zu behalten. Es gibt immer irgendwann Dinge, die einen in der Beziehung stören. Teile sie deiner Freundin/deinem Freund mit! Nur so können Probleme auch wieder beseitigt werden.
  • Verständnis zeigen. Es gibt nicht immer nur schöne Phasen im Leben. Gerade wenn uns äußere Umstände das Leben erschweren, ist es schön zu wissen, dass jemand an unserer Seite ist. Vielleicht kann man sich mal nicht zuerst melden oder vergisst einen wichtigen Termin der Freundin/des Freundes. Zeige Verständnis und sei trotzdem da!

Lerne Loszulassen!

Wie du vielleicht bereits erkennen konntest, bedeutet wahre Freundschaft, viel Zeit und Kraft zu investieren. Deshalb ist es ganz normal, wenn du zu dem Entschluss gekommen bist, nur eine Hand voll Menschen zu haben, auf welche die oben genannten Beschreibungen zutreffen. Bei mir sind es sogar nur drei bis vier Menschen, die ich als Freunde bezeichnen würde.

Als letzten Punkt möchte ich deshalb noch auf das Beenden von Freundschaften eingehen.

Es kann sein, dass du trotz regelmäßigen Treffen, vielen Erlebnissen und guter Kommunikation an den Punkt kommst, dass sich die Freundschaft nicht mehr richtig anfühlt. Das ist völlig in Ordnung. Jede*r entwickelt sich weiter. Da kann es leicht passieren, dass die eigenen Werte nicht mehr mit denen der Freunde übereinstimmen. An dieser Stelle solltest du die Freundschaft beenden. Oft ist eine Aussprache auch gar nicht mehr nötig, da der Kontakt mangels Zeit und Kraft einfach einschläft.

Bei folgenden Warnsignalen rate ich dir jedoch, die Freundschaft wirklich aktiv zu beenden:

  • Ausgenutzt werden. Eine Beziehung zwischen zwei Menschen besteht immer aus Geben und Nehmen. Sollte nur eine Seite immer geben und die andere immer nehmen herrscht ein ungesundes Ungleichgewicht.
  • Nur das Schöne teilen. Wie bereits erwähnt, kommen im Leben immer mal wieder schwierige Phasen auf uns zu. Freunde sollten in diesem Momentan da sein und unterstützen, anstatt nur die lustigen, schönen Momente miteinander genießen.
  • Neid. Freunde, die einem das Gefühl geben, etwas nicht zu verdienen sind für mich keine Freunde.
  • Immer die Nr. 2? Natürlich gibt es im Leben viele verschiedene Prioritäten. Die Freunde können nicht immer an oberster Stelle stehen. Familie, Partner oder Arbeit. All das können Gründe sein, weshalb ein Treffen ausfällt oder ähnliches. Jedoch sollte das nicht die Norm werden. Wenn jedes Mal etwas anderes wichtiger ist als die Freundschaft, darf man darauf verzichten.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in meine Definition von Freundschaft geben und dir vielleicht ein Paar Tipps für deine Beziehungen geben. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was deine Definition von Freundschaft ist! 🙂

Schreibe einen Kommentar