You are currently viewing Finde Inspirationen im Alltag, um kreativ zu sein!

Finde Inspirationen im Alltag, um kreativ zu sein!

Was bedeutet Kreativität?

Kreativität zielt darauf ab, etwas Neues hervorzubringen bzw. zu schaffen. Personen, die Leistungen vollbringen, welche neu oder anders interpretiert werden, sind kreativ.

Kreativität ist somit nichts, was wir erlernen müssen. Sie ist bei jedem Menschen vorhanden. Im Säuglingsalter fangen wir an, Reize individuell zu verarbeiten und emotional zu interpretieren. Deshalb ist erstmal jede*r von uns kreativ. Bei vielen wird jedoch die Kreativität durch äußere Einflüsse, Ängste und Gewohnheiten eingeschränkt, anstatt bestärkt.

Weshalb Kreativität glücklich macht!

Der kreative Prozess, wie zum Beispiel ein Bild malen, Musik machen, Texte schreiben oder Rezepte auszuprobieren enthält Bedingungen für den Flow-Zustand. Der Flow-Zustand beschreibt den mentalen Zustand der völligen Vertiefung und restloses Aufgehen in einer bestimmten Tätigkeit, was die Voraussetzung für unser Glücksempfinden ist.

Kreativ zu sein, stärkt unser Selbstwertgefühl, weil man stolz auf das erzeugte Werk ist. Kreativität deckt daher unser Grundbedürfnis der Selbstverwirklichung, als letzte Instanz der Bedürfnispyramide. Man wird also automatisch glücklicher, sobald man sich Zeit für kreative Betätigungen nimmt!

Inspirationen für kreatives Leben finden

Jetzt ist natürlich die große Frage: Wie lebt man ein kreatives Leben und findet Inspirationen im Alltag?

In der heutigen Generation werden wir tagtäglich mit Kreativität überschüttet. Auf Instagram sehen wir tausend neue Rezepte, wir entdecken neue Musik auf YouTube oder haben fünf neue Bücher, welche noch gelesen werden wollen. Doch um selbst kreativ zu sein, muss man die Tätigkeit erstmal ausüben nicht nur anschauen.

Das brachte mich zur folgenden Frage:

Wie findet man in dieser ständigen Kreativität der anderen, die eigene?

Als Antwort darauf möchte ich dir meine Inspirationsquellen im Alltag zeigen. Diese nutze ich, wenn ich neue Dinge erschaffen möchte.

  • Ein langer Spaziergang ohne Musik, Podcast oder Ziel. Einfach mal rausgehen. Die Natur genießen und den Gedanken freien Lauf lassen. Hierbei kommen mir die meisten Ideen für neue Texte, Bilder oder sogar Rezepte.
  • Auf Reisen neue Kulturen und Leute kennenlernen. Neue Restaurants auszuprobieren, die Sprachen zu hören, all das fördert meinen eigenen Drang neue Dinge zu erschaffen.
  • Gespräche mit Freunden oder auch Fremden über das Leben führen. Aus Gesprächen sauge ich sehr oft Energie und Inspirationen, weil mir der Blickwinkel der anderen Person selbst eine neue Perspektive gibt.
  • Durch Sport (darunter fällt für mich auch Yoga) bekomme ich meinen Kopf frei. Ich schaffe Platz für Leere, um diese mit neuen Ideen zu füllen.
  • Mit Hilfe von Meditation hört man seine eigenen Gedanken am lautesten. Es ist sehr erstaunlich wie viel unser Gehirn zu sagen hat, wenn wir es zu Wort kommen lassen. In der heutigen Zeit lenken wir uns ständig mit Hilfe von Social Media, Fernsehen, Büchern, etc. ab, ohne einfach mal Langeweile zu spüren. Bei der Meditation schafft man deshalb mal den Platz einfach vor sich hin zu denken.

Mit diesen Tipps bekomme ich immer wieder neue Ideen, welche ich mit der Welt teilen möchte. Natürlich sind auch mal Phasen dabei, in welchen man umkreativ ist, das ist auch gut so, aber schaffe dir bewusst deine täglich oder wöchentliche kreative Zeit, um dein Glücksempfinden zu steigern! 🙂

Was sind deine Inspirationsquellen, teile sie gerne mit mir.

Schreibe einen Kommentar