You are currently viewing 5 Tipps für besseres Schlafen!

5 Tipps für besseres Schlafen!

Wozu Schlafen?

Der tägliche Schlaf ist für uns alle extrem wichtig für ein gesundes und vor allem glückliches Leben! Aber wieso eigentlich? Was nützen uns die Nächte?

  • Körperliche Regeneration und Ausschüttung von Wachstumshormonen
  • Abbau von schädlichen Stoffen
  • Verarbeitung der täglichen Erlebnisse (Sortierung von Nervenverbindungen im Gehirn)
  • Stärkung des Immunsystems
  • Wir stärken das Gelernte und vergessen Unwichtiges

In den verschiedenen Schlafphasen (mehr dazu findest du hier) werden die o. g. Funktionen verarbeitet.

Schlafe ich genug?

Da du auf diesen Artikel gestoßen bist, vermute ich, du hast das Gefühl nicht genug bzw. nicht gut genug zu schlafen. Deshalb klären wir erstmal woran man Schlafmangel erkennt.

Folgende Anzeichen können auf Schlafmangel hindeuten:

  • Unruhe
  • Gedächtnisstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • leichte Reizbarkeit
  • Erschöpfung
  • Stoffwechselstörung
  • Stimmungsschwankungen
  • und vieles mehr

Solltest du diese Gefühle häufig oder regelmäßig haben, solltest du dein Schlafverhalten eventuell reflektieren.

Wie viel Schlaf ist gesund?

Was ist eigentlich das Ziel? Wie viele Stunden pro Tag sind „gesund“ bzw. „normal“ für einen Erwachsenen zwischen 18 und 60 Jahren?

Zunächst möchte ich festhalten, dass jeder eine unterschiedliche perfekte Schlafdauer hat. Es gibt Kurz- sowie Langschläfer. Reflektiere hier dein Verhalten.

Kurzschläfer kommen mit 5 bis 6 Stunden Schlaf aus. Wohingegen Langschläfer mindestens 8 bis 10 Stunden brauchen. Mittellangschläfer ordnen sich bei ugv. 6 bis 8 Stunden ein.

Wie kann ich besser Schlafen?

Du kennst dein Schlafverhalten und hältst dich auch an deinen persönlichen perfekten Rhythmus? Trotzdem fühlst du dich nach 8 Stunden Schlaf nicht richtig „ausgeruht“? Oder du kämpfst jeden Abend aufs Neue mit dem Einschlafen?

Dann helfen dir vielleicht folgende Tipps, das Schlafverhalten zu verbessern: (Hinweis: Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, welche ich mit dir teilen möchte.)

1. Handy weg!

Als ersten und für mich wichtigsten Punkt: Lege dein Handy in der Nach weit weg von dir! Bei mir geht es sogar schon eher los. Mindestens eine Stunde bevor ich Schlafen gehe, schalte ich mein Handy in den Nacht-Modus und lege es auf meine Kommode. Auch in der Nacht liegt mein Handy nie auf dem Nachttisch.

Mein Körper und Geist kann dadurch erst richtig „abschalten“ und entspannen. Denn die Nachrichten, Instagramposts und Beiträge bestimmen unterbewusst unsere Gedanken. Deshalb hilft es mir extrem, die Gedanken vor dem Schlafengehen davon abzuwenden.

2. Positive Affirmationen

Wir alle kennen es: Man liegt im Bett und denkt schon an die Herausforderungen von Morgen. Termine, unangenehme Gespräche und unzählige To-Do’s sind zu erledigen. Anstatt sich in Gedanken schon zu stressen, sollte man jedoch ein positives Mindset zum Einschlafen aufbauen.

Ich nutze hierfür immer Affirmationen. Das heißt bevor ich das Licht ausmache nehme ich mir wirklich aktiv 5 Minuten Zeit und sage folgende Sätze vor mir auf: „Ich bin wertvoll.“ „Mein Wert ist nicht von Produktivität abhängig.“ „Ich gebe jeden Tag mein Bestmögliches.“ Usw.

Mit diesen positiven Gedanken, fällt es mir wesentlich leichter abzuschalten und ruhiger einzuschlafen.

3. Kein Koffein nach 16:00 Uhr

Ja, dieser Punkt ist nicht einfach! Ich wollte sehr lange nicht wahrhaben, dass Kaffee oder Cola nach 16:00 Uhr einen Einfluss auf meinen Schlaf haben. Aber seit mittlerweile zwei Jahren setze ich diesen Tipp um, und ich schlafe um einiges besser als vorher. Also vielleicht hilft es dir ja auch! (Trinke lieber einen Tee am Abend 😉)

4. Lesen anstatt Netflix

Ich glaube du kennst es auch: Man schaut Netflix und der Film oder die Folge der Lieblingsserie ist aus und man sagt sich: „Jetzt mache ich wirklich aus!“ Aber man schaut doch noch eine Folge und schläft viel zu spät irgendwann vor dem Fernseher ein…

Mir hilft es wirklich sehr eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ein paar Seiten zu lesen, anstatt übermüdet vor dem Fernseher einzuschlafen. Kann ich nur empfehlen!

5. Esse genug, aber nicht zu viel

Beim letzten Punkt geht es um die Ernährung. Hierbei möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier wirklich nur meine persönlichen Erfahrungen teile, jeder Körper ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Ich habe festgestellt, dass ich spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen meine letzte Mahlzeit essen sollte um gut einschlafen zu können. Denn der Körper ist nach dem Essen noch mit der Verdauung beschäftigt. Das hält uns oft wach. Aber auch zu wenig Essen vor dem Schlafen, hat negative Auswirkungen. Denn sobald ich Hunger habe, werde ich unruhig und kann mich nicht entspannen.

Daher mein Tipp: Ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen ausreichend essen & dann glücklich einschlafen!

Ich hoffe meine persönlichen Tipps zum Thema Schlafen können dir helfen. Teile gerne deine Tipps und Meinungen in den Kommentaren mit mir! 🙂

Schreibe einen Kommentar