You are currently viewing Allein ist nicht gleich einsam. 5 Tipps gegen Einsamkeit.

Allein ist nicht gleich einsam. 5 Tipps gegen Einsamkeit.

In unserem Leben kommen immer mal wieder Zeiten, in denen wir alleine sind. Nach einer Trennung, die erste eigene Wohnung oder eine Geschäftsreise – in einigen Situationen müssen wir Zeit mit uns selbst verbringen. Viele fühlen sich dabei jedoch nicht nur alleine, sondern einsam. Das muss aber nicht sein! Ich zeige dir im Folgenden Tipps, wie du die Zeit nur für dich genießen kannst, ohne Einsamkeit zu verspüren.

Meine Tipps gegen Einsamkeit

Gerade durch Corona haben wir, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, in den letzten Monaten viel Zeit alleine verbracht. Aus dieser Zeit kann man auch Positives mitnehmen, nämlich sich selbst besser kennenzulernen. Folgende Tipps lege ich dir ans Herz, um zukünftig das Alleinsein nicht nur durchzuhalten, sondern vielleicht sogar lieben zu lernen!

1) Die Stille nutzen

Alleinsein bedeutet sehr oft Stille. Anstatt dieser Stille durch Ablenkung (Podcasts, Musik, Serien/TV oder Lesen) zu entfliehen, lasse es zu! Lasse deinen Gedanken mal freien Lauf. Ich notiere mir an dieser Stelle sehr gerne alles was in meinem Kopf gerade los ist. Dadurch hast du die Chance die vergangen Wochen/Monate/Tage zu reflektieren. Was ist richtig gut gelaufen? Was hat mir Freude bereitet? Wann war ich unglücklich? Wie kann ich das eventuell in Zukunft ändern? Nimm dir die Zeit dein Leben zu reflektieren.

2) Neue Hobbies entdecken

Zeit alleine, bedeutet ALLES machen zu können, was du schon immer machen wolltest. Neue Rezepte ausprobieren, endlich mal wieder zeichnen, einen Blog gründen, ein Instrument lernen oder eine neue Sportart ausprobieren? Öffne dich für neue Aktivitäten, vielleicht findest du eine neue Leidenschaft.

3) Me-Time genießen

Wie ein Handy, müssen auch wir unseren Akku immer wieder aufladen. Das Alleinsein ist für mich eines der wichtigsten Energiequellen. In der Badewanne entspannen, ein guter Yogaflow oder Gesichtsmasken machen, durch solche kleinen Me-Time Auszeiten schöpfe ich unendlich viel Kraft. Durch diese Entspannung, kann ich meine Akkus wieder aufladen und wieder voll und ganz für mein soziales Umfeld da sein.

4) Zeit für deine Kontaktliste

Bei aufkommender Einsamkeit, kann es auch sehr hilfreich sein, mal wieder seine Kontaktliste durchzugehen. Bei wem hast du dich schon viel zu lange nicht gemeldet? Ein alter Freund, deine Großeltern oder die alte Kollegin? Rufe doch einfach mal an und frage ob, die Person zehn Minuten Zeit für ein kurzes Gespräch hat. Ich freue mich sehr über solche Anrufe und nehme mir meistens sehr gerne diese Zeit!

5) Datenight mit dir selbst

Um dich vielleicht aus deiner Comfortzone rauszubringen, lade dich selbst auf ein Date ein. Ja du hast richtig gelesen. Ein Date nur mit dir – ganz alleine. Das klingt anfangs eventuell ein bisschen verrückt, ist aber total super. Traue dich etwas Schönes zu unternehmen. Hier ein Paar Beispiele:

  • Ein Restaurant- oder Cafébesuch ohne dabei zu telefonieren oder anderweitige Ablenkung.
  • Durch die Stadt bummeln. Du kannst soviel Zeit in deinen Lieblingsläden verbringen wie du willst, niemand stresst dich!
  • Frische Lebensmittel/Blumen auf dem Wochenmarkt einkaufen.
  • Eine Radtour durch deine Nachbarschaft.
  • Spaziergang um den Kopf freizubekommen.
  • Einen Film im Kino gucken mit Popcorn und/oder Nachos.
  • Den Gottesdienst deiner Gemeinde besuchen.

Ich hoffe du hast jetzt durch meine Tipps keine Angst mehr vor Einsamkeit. Vielleicht hast du sogar Lust bekommen, das Alleinsein mal absichtlich auszuprobieren! Verbringst du gerne Zeit mit dir selbst? Schreibe mir gerne deine Meinung!

Schreibe einen Kommentar