You are currently viewing 50 Fragen zum Kennenlernen!

50 Fragen zum Kennenlernen!

Wozu Fragen?

Eigentlich geht es in unserem Leben doch darum, die Welt & uns selbst zu verstehen, oder?

Das beste Beispiel sind Kinder. Sobald sie sprechen können, werden Fragen gestellt: Wieso ist Schokolade ungesund? Warum muss ich zur Schule gehen? Wo geht Papa jeden Morgen hin?

Diese Fähigkeit verlernen wir leider ziemlich schnell. Wir bekommen sehr früh den Eindruck, dass Fragen zu stellen peinlich oder schlecht ist. Es wird einem vermittelt: Wer zu viele Fragen stellt, der weiß zu wenig. Schüler*innen hören dann oft:“Das müsstet ihr schon längst wissen. Das Thema wurde in der letzten Schulstunde behandelt.“ Auch Eltern antworten oft mit einem: „Weil ich das sage!“

Ich möchte dich deshalb mit diesem Blogeintrag ermutigen, wieder anzufangen häufiger Fragen zu stellen. Und zwar nicht nur an andere, sondern vor allem an dich selbst. Die folgenden Fragen werden dich eventuell herausfordern, weil es oft nicht die perfekte Antwort gibt, die wir uns erhoffen. Jedoch dient jede einzelne Frage dazu, dich und deine Mitmenschen besser kennenzulernen und die Welt neu zu entdecken!

Du kannst die Fragen für dich im Stillen beantworten oder ein Spiel mit deiner Familie und Freunden daraus machen. Sei kreativ & lasse dich auf den Zauber der Fragen ein!

Fragenkatalog – Selbstkenntnis

  1. Wer bin ich?
  2. Was sind deine drei größten Stärken?
  3. Was sind deine drei größten Schwächen?
  4. Wohin möchtest du?
  5. Bei welchen Aktivitäten vergisst du die Zeit?
  6. Welche Dinge möchtest du machen bevor du stirbst?
  7. Wie sieht dein „perfekter“ Tag aus?
  8. Wovor hast du Angst?
  9. Woran glaubst du?
  10. Liebst du dich selbst?
  11. Mit welchen Menschen möchtest du deine Zeit verbringen?
  12. Welche Werte willst in deinem Leben vertreten?
  13. Redest du über deine Probleme?
  14. Kannst du gut alleine sein?
  15. Wie drückst du deine Gefühle aus?
  16. An welchem Ort fühlst du dich zu 100% wohl?
  17. In welchen Situationen fühlst du dich unwohl?
  18. Welche drei Wörter beschreiben dich am besten?
  19. Hast du ein bestimmtes Lebensziel?
  20. Welchen Beruf würdest du ausüben, wenn Geld keine Rolle spielt?

Fragenkatalog – Ich & Andere

  1. Stehst du gern im Mittelpunkt?
  2. Wodurch schöpfst du Kraft – in einer großen Gruppe, allein, zu zweit?
  3. Gehst du eher auf Menschen zu oder Menschen auf dich?
  4. Du möchtest eine Woche Urlaub im Süden machen. Wen nimmst du mit?
  5. Worum beneidest du andere?
  6. Neigst du dazu, andere zu kritisieren?
  7. Bittest du oft um Hilfe?
  8. Kann man sich auf dich verlassen?
  9. Wann hast du das letzte mal „ich liebe dich“ gesagt?
  10. Wem würdest du jetzt gerade gerne „Danke“ sagen?
  11. Wodurch wurdest du schonmal verletzt?
  12. Wem würdest du deine Niere spenden?
  13. Kannst du anderen vertrauen?
  14. Wen ladest du zu deinem Geburtstag ein?
  15. Wie ist dein Streitverhalten – leise, laut, explosiv?
  16. Kannst du gut zuhören?
  17. Was ist dir wichtiger: Liebe oder Freundschaft?
  18. Wieso hast du bestimmte Freundschaften beendet?
  19. Bist du mit deinen Kolleg*innen befreundet?
  20. Welche Werte sind dir in einer Beziehung wichtig?
  21. Welches Familienmitglied steht dir am nächsten?
  22. Ehrst du deine Eltern?
  23. Was bedeutet für dich Familie?
  24. Willst du irgendwann Heiraten und/oder Kinder kriegen?
  25. Wer ist der Mensch, der dich am besten kennt?
  26. Gibst oder nimmst du in einer Beziehung mehr?
  27. Was bringt dich dazu, dich zu verlieben?
  28. Wie lebst du Liebe?
  29. Wem hat du zuletzt eine Frage gestellt?
  30. Was ist die schönste Frage, die dir bisher gestellt wurde?

Have fun!

Ich bitte dich nun, offen für verschiedene Antworten auf die Fragen zu sein. Es ist sehr spannend deine eigenen Antworten mit anderen zu vergleichen & darüber zu diskutieren. Ich hoffe du findest durch diesen Beitrag wieder Spaß daran, Fragen zu stellen & entdeckst dich selbst neu!

Ich möchte dich an dieser Stelle noch auf ein Buch aufmerksam machen, welches mich zu diesem Beitrag inspiriert hat: https://www.amazon.de/Das-kleine-Buch-großen-Fragen/dp/3442159717/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=buch+der+fragen&qid=1608132947&sr=8-1

Darin findest du noch mehr Fragen & es ist meiner Meinung nach ein wirklich schönes Geschenk! (ich erhalte für diesen Hinweis keine Bezahlung)

Lass mir gerne einen Kommentar da und stell mir eine Frage 😉

Schreibe einen Kommentar