You are currently viewing 31 Gebete in der Zeit als Single

31 Gebete in der Zeit als Single

Oftmals haben wir das Gefühl, das Single-Dasein ist verschwendete Zeit. Überall werden Partnerschaften/Ehen angepriesen. Es wird gerade uns Frauen oft vermittelt, dass wir einen Partner brauchen, um glücklich & wertvoll zu sein. Bereits als Kinder wird uns in etlichen Filmen, im Fernsehen oder der Gesellschaft gezeigt, wie ein gelungenes Leben auszusehen hat: Die Frau findet (oft mit ein paar Umwegen) Ihren Traummann, sie heiraten und dann gibt es ein Happy-End. Im Folgenden zeige ich dir deshalb 31 Gebete in der Zeit als Single.

Jede Lebensphase kommt von Gott – auch das Singlesein!

Über die Zeit als Single wird in der Gesellschaft oder in Filmen hingegen nicht viel erzählt. Vielmehr muss man sich mit Kommentaren wie: „Ach du findest schon noch jemanden!“ oder „Wann stellst du uns denn endlich jemanden vor?“ herumschlagen. Wir Menschen sind doch auch ohne Partner*in wertvoll oder? Gerade in christlichen Kreisen wird die Ehe als eines der wichtigsten Ziele im Leben angesehen. Es ist ein Sakrament. Gott schafft den Mensch als Mann und Frau, welche sich in der Ehe vereinen sollen (Matthäus 19:4-6). Daher ist es absolut verständlich, dass wir uns alle diese Lebensform wünschen. ABER für uns Singles gibt es eine gute Botschaft: Gott hat nicht nur das Leben in der Ehe für seine Kinder vorgesehen. Es gibt unzählige Beispiele in der Bibel, in denen Gott das Singlesein genauso segnet wie die Ehe. Propheten wie Elia, Elisa, Paulus und schließlich Jesus selbst waren Single und rückblickend würde wohl niemand sagen, ihr Leben wäre nicht sinnvoll gewesen.

Doch wie bereits erwähnt, ist es ganz normal den Wunsch nach einer funktionierenden Beziehung und schließlich der Ehe zu haben. Es ist gut. Es kommt von Gott. Deshalb dürfen wir diese Sehnsucht auch ganz ehrlich mit reinen Herzen im Gebet vor Gott bringen. Du kannst die folgenden 31 Gebete als Anregung nehmen oder sogar einen ganzen Monat täglich als Gebetsreihe verwenden. Komm einfach mit deinen Anliegen zu Gott – er möchte Teil unseres Lebens sein, deshalb dürfen wir auch diesen Bereich mit Ihm teilen.

31 Gebete als Single

Für Wachstum

Himmlischer Vater, ich danke Dir für meine bisherigen Erfahrungen. Du gestaltest meinen Lebensweg. Du hast den Plan, auch wenn ich ihn oft nicht erkenne. Zeige mir deshalb gerade jetzt in meiner Zeit als Single, wie ich wachsen kann. Ich möchte Dich jeden Tag ein Stückchen besser kennenlernen. Bereite mich auf das vor, was Du für mich vorsiehst. Dein Name sei gepriesen in alle Ewigkeit. Amen!

Zeig mir meine Berufung

Herr Jesus, du hast uns als Deine Jünger dazu berufen, Dir nachzufolgen und dabei Gott und die Menschen um uns herum bedingungslos zu lieben. Lass mich erkennen, wie ich diesen Auftrag in meinem Alltag umsetzen kann. In dieser Zeit als Single habe ich Zeit und Energie, welche ich für dein Reich einsetzen möchte. Schenke mir den Heiligen Geist, um zu erkennen, wo ich mich einsetzen soll. Amen!

Für neue Hoffnung

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem großen Erbarmen hat er uns neues Leben geschenkt. Wir sind neu geboren, weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, und jetzt erfüllt uns eine lebendige Hoffnung (1. Petrus 1:3). Durch diese Hoffnung, kann ich voll und ganz auf Deine Barmherzigkeit vertrauen. Du lässt mich nicht allein in diesem Leben. Du schenkst mir täglich Menschen, die deine Herrlichkeit verbreiten. Dafür danke ich Dir. Amen!

Bei Verzweiflung

Lieber Gott, Du sprichst: Sorge dich um nichts! Doch immer wieder falle ich zu Boden. Immer wieder verliebe ich mich in den Falschen oder er interessiert sich nicht für mich. Ich verzweifle. Deshalb komme ich zu Dir, meinem Vater. In Deinen Armen finde ich Halt. Du richtest mich wieder auf. Verwandle meine Verzweiflung in Hoffnung. Darum bitte ich Dich in deinem Namen. Amen!

Für Geborgenheit

Jesus, mein Herz sehnt sich nach Geborgenheit. Ich habe immer wieder versucht meine Bedürfnisse mit weltlichen Dingen zu befriedigen. Jedoch wird mein Herz immer leerer. Deine Geborgenheit ist es, nach der ich mich sehne. Deshalb bitte ich dich, erhöre mein Gebet und komm in mein Herz. Amen!

Für meinen zukünftigen Ehepartner*in

Vater im Himmel, gepriesen sei dein Name in Ewigkeit. Du hast die Ehe als heiligen Bund zwischen Mann und Frau geschaffen. Alles Gute kommt von Dir. Ich möchte heute für meinen zukünftigen Ehemann (Ehefrau) beten. Ich vertraue darauf, dass Du unsere Wege zur richtigen Zeit zusammenführst und bitte darum, unsere Herzen in dieser Wartezeit auf die Ehe vorzubereiten. Schenke meinem zukünftigen Ehemann (Ehefrau) Geduld. Lass ihn darauf vertrauen, dass ich auf ihn warte. Zeige ihm, wie er ein guter Ehemann werden kann & näher zu Jesus gelangt. Amen!

Bei Ungewissheit

Herr Jesus, Du bist derjenige, der zur Rechten Gottes sitzt. Du hast in Deinem Leben niemals an der Gnade Gottes gezweifelt, auch in schweren Zeiten, als Dich deine Freunde verraten haben oder Du ans Kreuz genagelt wurdest. Lass mich diesem Beispiel folgen. In dieser Zeit voller Ungewissheit: Wann wird der Richtige endlich kommen? Werde ich überhaupt Heiraten? will ich die Zweifel hinter mir lassen und vollkommen auf Gott vertrauen. Nur mit Deiner Hilfe, ist es mir möglich dies zu schaffen. Amen!

An Dunklen Tagen

Lieber Gott, Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet (Psalm 119:105). Ich kann nicht einschlafen, weil mich Gefühle der Einsamkeit und der Sorgen überkommen. In diesen dunklen Zeiten, rufe ich zu dir: Erhelle meine Gedanken, mein Herz und meinen Geist. Amen!

Für Dankbarkeit

Himmlischer Vater, alles Gute kommt von Dir! Deine Schöpfung ist unbegreiflich schön. Du hast schon soviel Gutes in mein Leben gebracht, dafür danke ich Dir von ganzen Herzen. Auch für diese Singlezeit will ich Dir danken. Ich lerne unfassbar viel über mich selbst. Ich darf mich voll auf die Beziehung zu Jesus, meinen Freunden und meiner. Familie konzentrieren und kann meine Zeit nutzen, um dein Reich zu verkünden. Gepriesen sei dein Name in Ewigkeit. Amen!

Die richtigen Grenzen setzen

Gott, Du hast uns Dein Wort gegeben, um die Wahrheit zu verstehen. Darin setzt Du ganz klare Grenzen für das Kennenlernen, die Partnerschaft und schließlich die Ehe. Hilf mir, meine Grenzen zu setzten und an ihnen festzuhalten, auch wenn es schwierig wird. Amen!

Liebe zulassen

Herr Jesus, Deine Liebe für uns ist unerschütterlich. Es fällt mir jedoch schwer, Liebe anzunehmen. Ich wurde oft von Menschen verletzt und ich merke, wie sich mein Herz aus Schutz vor Enttäuschung verhärtet und keine Liebe zulässt. Mit Deiner Hilfe möchte ich verzeihen und mein Herz öffnen, damit ich Liebe von Dir und anderen annehmen kann. Amen!

Ein Licht sein

Jesus spricht zu uns: Ihr seid das Licht der Welt (Matthäus 5:14). Dieses Licht will ich strahlen lassen. Ich möchte schon heute ein Licht für andere sein, indem ich gnädig, barmherzig, geduldig und ehrlich mit den Menschen umgehe. Darum bitte ich dich Jesus. Amen!

Für Ruhe

Lieber Gott, bei Dir komm ich zur Ruhe. Bei dir finde ich Rast. In dieser rasanten Welt, fällt es mir schwer abzuschalten. Es fällt mir schwer deine Stimme zu hören, wenn ich im Stress bin. Führe mich immer wieder Momenten der Stille, in denen ich Dich hören kann. Amen!

Für ein reines Herz

Schon von Geburt an bestimmt die Sünde mein Leben; ja, seit ich im Leib meiner Mutter entstand, liegt Schuld auf mir Du freust dich, wenn ein Mensch von Herzen aufrichtig ist; verhilf mir dazu und lass mich weise handeln, dann bin ich wirklich rein; wasche meine Sünde ab, dann bin ich weißer als Schnee! Du hast mich hart bestraft; nun lass mich wieder Freude erfahren, damit ich befreit aufatmen kann! Sieh nicht länger auf meine Schuld, vergib mir alle meine Sünden! Erschaffe in mir ein reines Herz, o Gott; erneuere mich und gib mir die Kraft, dir treu zu sein. Verstoße mich nicht aus deiner Nähe und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir! Schenk mir wieder Freude über deine Rettung und mach mich bereit, dir zu gehorchen! Dann will ich den Gottlosen deine Wege zeigen, damit sie zu dir zurückkehren. Amen! (Psalm 51:7-15)

Geduldig sein

Herr, Jesus, mein König, mein Retter. Dir möchte ich nachfolgen und in allem ähnlicher werden. An all den Tagen, an denen ich mich ungeduldig beklage, mir wünsche, dass der Traumpartner schon heute vor mir steht, sei bei mir. Lass mich erkennen, dass diese Wartezeit eine lehrreiche Zeit von Gott ist. Du schenkst mir gerade jetzt dir Möglichkeit, Geduld zu üben. Diese Herausforderung nehme ich an. Nach deinem Vorbild warte ich geduldig, auf die Stimme des Vaters und führe bis dahin ein Leben, wie es Ihm gefällt. Amen!

Selbstakzeptanz

Mein himmlischer Papa, ich komme heute voller Demut und Liebe vor Dich. Egal in welcher dunklen Stunde, Du bist es zu dem ich immer wieder fliehen kann. Durch Dich habe ich meinen tatsächlichen Wert erkannt. Wir als deine geliebten Kinder sind nicht aufgrund Leistung, Schönheit oder Perfektion wertvoll. Nein, ganz allein unser Glaube an Deinen Namen bringt uns Deine Liebe. Hilf mir, diese Liebe zu mir selbst zu erkennen. Erst dann kann ich meinen zukünftigen Partner/Ehemann so lieben, wie es ihm gebührt. Amen!

Die Wartezeit nutzen

Herr, Du bist der Schöpfer dieser Welt. Du hast den Tag und die Nach, den Himmel und die Erde erschaffen. Auch die Zeit des Wartens kommt von Dir. Deshalb lass mich Deinen Willen in dieser Wartezeit erkennen. Wie soll ich Sie nutzen? Was soll ich lernen? Mit all diesen Fragen komme ich vor Dich. Ich möchte schon jetzt darauf vorbereiten, die Ehefrau sein, welche ich mir als Mann wünschen würde. Aber ohne Deine Hilfe schaffe ich es nicht. Mein ganzes Vertrauen setze ich auf Dich. Amen!

Für Freundschaften

Lieber Gott, ich wurde bereits mit einigen Freundschaften gesegnet. Du bist es, der meine Beziehungen trägt. Sorge dafür, dass die richtigen Personen in mein Leben gelangen. Personen, die mich näher zu Dir führen. Ich danke Dir von tiefsten Herzen, dass ich bereits Menschen an meiner Seite habe, die mit mir diesen Weg gehen. Gerade in der Zeit als Single schenkst Du uns einen Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Liebe und Freude. Hilf mir, diese Freundschaften zu pflegen und jeden Tag wertzuschätzen. Amen!

Für Kreativität

Vater, Du hast uns den Hl. Geist gegeben. Diese Kraft des Geistes ist es, weshalb wir bestimmte Gaben erhalten haben. Hilf mir, meine Gaben des Geistes zu erkennen und wie ich diese bestmöglich für dein Reich einsetzen kann. Schenke mir die nötige Kreativität, was ich in dieser Singlezeit tun kann, um mehr Liebe zu Dir und den Menschen um mich herum geben kann. Amen!

Gutes Tun

Mein Jesus, du bist bei mir Tag & Nacht. Dafür lobe ich Deinen Namen in Ewigkeit! Nach Deinem Vorbild will ich handeln. Gerade in meiner Zeit als Single, gibt es so viele Möglichkeiten Gutes zu tun. Hilf mir, den erforderlichen Mut & die Kraft aufzubringen, einen Bereich zu finden, indem ich in Deinem Namen Gutes tun kann. Amen!

Den Heiligen Geist

Gott, gerade an Pfingsten wird mir bewusst, wie sehr ich den Heiligen Geist in meinem Leben brauche. Doch leider habe ich oft das Gefühl, dass in dieser lauten, hektischen Welt kein Platz mehr für die Stimme des Heiligen Geistes ist. Schenke mir deshalb wieder offene Ohren und ein offenes Herz, für die Stimme des Geistes. Sage mir, was meine nächsten Schritte sind, wie ich in dieser Zeit als Single leben soll. Amen!

Leite meinen Weg

Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet. Was du in deinem Wort festgelegt hast, das will ich tun, gerechter Gott! Ich habe einen Eid darauf geleistet, und dazu stehe ich. Doch jetzt bin ich völlig am Ende! Herr, schenke mir neue Kraft, wie du es versprochen hast! Ja, Herr, nimm meinen Dank als ein Opfer an und lehre mich, deine Ordnungen zu verstehen! (Psalm 119:105-108)

Gefühle verstehen und loslassen

Lieber Gott, du hast uns als fühlende Wesen erschaffen. Jedoch verlasse ich mich manchmal zu sehr auf meine Gefühle. Ich fühle mich ungeliebt, obwohl ich unendlich von Dir geliebt werde. Hilf mir deshalb, diese negativen Gefühle und Gedanken zu erkennen und durch Deine Wahrheit zu ersetzen. Amen!

Sexuelle Kontrolle behalten

Himmlischer Vater, durch Dein Wirken wurde die Sexualität zwischen Mann und Frau erschaffen. Es ist etwas tolles, was wir im Rahmen der Ehe erleben dürfen. Oft werden wir in unserem Alltag jedoch mit Sexualität außerhalb der Ehe konfrontiert. In der Werbung, Pornografie usw. All das kommt nicht von Dir und verdeckt den eigentlichen Wert der Sexualität. Deshalb bitte ich dich darum, mich immer wieder auf Dich und Deinen wahren Willen zu fokussieren. Amen!

Warten auf Gottes Timinig

Herr, Jesus, Dein Timing auf der Erde war immer perfekt. Du hast Gottes Plan gekannt und warst bereit danach zu handeln. Hilf mir zu erkennen, dass Gottes Timing immer perfekt ist, auch wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Gerade ist die Zeit des Singleseins für mich dran, schenke mir das Vertrauen auf Gottes Timing, den Richtigen zur richtigen Zeit zu finden. Amen!

Für Freude

Lieber Gott, Du hast uns keinen Geist der Angst oder der Furcht gegeben, sondern den Geist der Liebe und der Freude. Deshalb bitte ich dich, lass diese Freude in mir über deinen Sohn Jesus Christus, der für mich am Kreuz gestorben ist, niemals enden. Amen!

Gegen Angst

Gott, wenn ich auf Dich schaue verschwinden all meine Sorgen, all meine Angst, all meine Furcht. Denn Du bist in diese Welt gekommen, um die Finsternis zu vertreiben. In dieser Zeit des Alleinseins habe ich jedoch oft Angst vor der Zukunft. Wird meine Sehnsucht einer eigenen Familie erfüllt? Schenke mir das Vertrauen, dass Du es gut mit mir meinst und meine Sehnsüchte auf unglaubliche Weise stillst. Amen!

Bei Einsamkeit

Jesus, auf Deine Liebe will ich bauen. Dir voll und ganz vertrauen. So viele Stunden war ich allein & plötzlich kamst du herein. Einfach in mein Herz, weg war all mein Schmerz. Du bist es der mich hält, wenn alles andere um mich zerfällt. Amen!

Für mehr Vertrauen

Mein Herr, mein Jesus Dein Wort ist die Wahrheit. Auf deine Versprechen möchte ich vertrauen. Deine Güte habe ich schon so oft in meinem Leben gespürt. Deshalb übergebe ich Dir ab heute auch meinen Wunsch eines Ehepartners. Ich vertraue darauf, dass DU mich erhörst und mir den richtigen Weg für mich aufzeigst. Amen!

Stärke in der Schwäche finden

Lieber Gott, deine Stärke ist unbeschreiblich. Durch Dich werden die Kleinen groß, und die Großen klein. Deine Stärke zeigt sich in meiner Schwäche. Deshalb höre mich, wenn ich zu dir rufe: Nimm meine Schwäche und verwandle sie in deine Stärke. Amen!

Erkennen, dass nur Jesus mein Herz erfüllen kann.

Himmlischer Vater, lass mich erkennen, dass nur Jesus mein Verlangen nach der wahren, barmherzigen Liebe erfüllen kann. Kein Partner, kein Job oder Auto führt mich zur wahren Erfüllung. Ich fühlte mich leer, bis ich Deine Liebe zu mir tatsächlich annehmen konnte. Deshalb hilf mir diese Wahrheit jeden Tag wieder zu erkennen. Amen!

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen für deine Gebetszeit mit Gott geben. Eines sei gewiss: Gott lässt dich nicht allein, auch in deiner tiefsten Angst. Solltest du Fragen haben, oder in den Austausch mit mir gehen wollen, lasse mir gerne einen Kommentar oder eine Nachricht da! 🙂

Schreibe einen Kommentar