You are currently viewing Nightfever: Kommt und seht!

Nightfever: Kommt und seht!

Kirche ist langweilig, streng und nur was für alte Leute! Viele Menschen egal ob jung oder alt haben genau diese Einstellung zur Kirche und zum Glauben. Christ*innen sind prüde, dürfen nichts machen was Spaß bringt und müssen jeden Sonntag früh aufstehen.

Glaube ist jedoch viel mehr! Glaube kann auch als junger Mensch wunderschön sein. Es geht um die Liebe zu unserem Schöpfer und Verbundenheit in der Gemeinschaft. Diese Freude am Glauben möchte dir das sogenannte „Nightfever“ näher bringen.

Nightfever – was ist das?

In diesem Beitrag möchte ich dir deshalb das Nightfever einfach mal vorstellen. Ein Team aus jungen Christ*innen hat sich das Ziel gesetzt, den Glauben in die heutige Zeit zu bringen, um Vorurteile aus der Welt zu schaffen und einen Einblick in die schönen Seiten der Kirche zu geben. Der Nightfever-Abend ist ein offener Gebetsabend von jungen Leuten, die die Liebe Gottes, die sie selbst erfahren haben, weitergeben möchten und folgt weltweit einem festen Konzept.

Ablauf

Der Nightfever-Abend beginnt grundsätzlich nach einer Hl. Messe am Abend. Es wird zur Eröffnung ein Gebet gesprochen. Anschließend ist die Kirche für etwa zwei Stunden für jeden Einzelnen geöffnet.

In der Kirche sind meist direkt am Eingang Kerzen aufgestellt, welche man kostenlose mitnehmen kann, um diese vorne am Altar abzustellen. Die Kerzen brennen als Zeichen für die eigenen Anliegen weiter, auch wenn man die Kirche wieder verlässt.

Außerdem werden Zettel und Stifte bereitgestellt, um Bitten, Wünsche oder Sorgen aufzuschreiben (natürlich anonym). Die Zettel werden dann in Boxen gesammelt und anschließend in ein Kloster gebracht. Die Ordensleute beten schließlich dafür. Neben den Zetteln für Gebetsanliegen, stehen auch immer Bibelverse zum Mitnehmen bereit. Manchmal braucht man einen kleinen Denkanstoß oder eine Ermutigung, welche man genau hier finden kann.

Der ganze Abend wird von schöner Musik begleitet und es werden immer mal wieder verschiedene Denkanstöße vorgelesen.

Oft beschäftigen uns viele Alltagssorgen oder wir durchleben gerade keine einfache Zeit. Ein gutes Gespräch kann hierbei sehr hilfreich sein. Deshalb stehen für solche Gespräche Priester zur Verfügung. Sie hören zu, sind unabhängig von der Situation und geben Rat.

Am Ende wird ein Schlussgebet zusammen gesprochen und der Pfarrer segnet nochmal alle.

Das Ziel

Das Nightfever ermöglicht sich selbst eine kleine Auszeit vom alltäglichen Leben zu schenken, um über Anliegen, Sorgen, Wünsche usw. nachzudenken und zu beten. Es bringt Leute zusammen und kann eine tolle Möglichkeit sein, mit neuen Menschen ins Gespräch zu kommen und Gott dadurch ganz neu kennenzulernen.

Wir als Nightfever-Team wünschen uns eine Brücke zwischen einzelnen Menschen, Gemeinden und Geistlichen Gemeinschaften sein.

Auf der Internetseite findest du alle aktuellen Termine in ganz Deutschland und weitere Informationen – schau gerne mal vorbei 🙂

Hast du schonmal eine Begegnung mit Gott gehabt? Erzähle mir gerne davon oder lass einen Kommentar da!

Schreibe einen Kommentar