You are currently viewing Mein liebstes Porridgerezept.

Mein liebstes Porridgerezept.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezepte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Porridge – das gesunde Trendfrühstück

Mittlerweile gibt es unzählige Porridge Rezepte in allen Variationen auf Instagram, Facebook & Co.

Was macht das Porridge also so beliebt?

Porridge ist eine warme Hafermahlzeit und hat den Ursprung in Schottland. Die Zutaten sind simpel: Haferflocken mit Milch oder Wasser. Diese Mischung macht man entweder im Topf oder in der Mikrowelle warm – fertig! Meiner Meinung nach ist das Trend-Frühstück so erfolgreich, weil jeder seine eigenen Lieblingszutaten hinzufügen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Hinzu kommt, dass Porridge nicht nur super schmeckt, sondern auch noch gesund ist! Das liegt an der Basis: Haferflocken. Deshalb ist das Frühstück low-sugar, low-fat und liefert pflanzliche Proteine, viele Ballaststoffe und hat komplexe Kohlenhydrate als Energielieferanten.

Schokoladig, wärmend & sättigend!

Jetzt zu meiner perfekten Zusammensetzung. Ich habe mir erstmal überlegt, was ich besonders gerne esse. Deshalb besteht mein liebstes Porridge aus Schokolade, Beeren, Banane, Erdnussmus & einer kleinen Prise Zimt.

Ich habe mir überlegt, wie ich die Schokolade gesund einsetzen kann. Anfangs habe ich es mit einer Kombination aus Haferflocken und einem Teelöffel Kakao gemacht – schmeckt auch sehr lecker mit einer zerdrückten Banane zum Süßen – dann entdeckte ich verschiedene Porridgeanbieter im Supermarkt. So kam ich auf das „Feiner Kakao-Porridge“ von 3Bears. Dieses ist ohne Zuckerzusatz, hat tolle Inhaltsstoffe und wird in Deutschland produziert, weshalb ich diese Variante für mich gewählt habe.(unbezahlte Werbung) Natürlich kannst du wie oben bereits erwähnt einfach Haferflocken mit Kakao und ein bisschen Honig hernehmen, um den Schokogeschmack zu erzielen. Ich habe es dann noch ein bisschen angepasst und so ist mein Rezept für dich entstanden!

Zubereitung

Ich gebe 50g von dem „Feiner Kakao – Porridge“ in einen kleinen Topf. Dann gebe ich 100ml ungesüßte Mandelmilch und 200ml Wasser hinzu. Mit einer kleinen Prise Salz & einem halben Teelöffel Zimt wird es schließlich erhitzt. Sobald es einmal aufgekocht ist, wird die Wärme reduziert und solange gekocht, bis die Konsistenz einem Brei ähnelt. Dabei ist es wichtig, immer mal wieder umzurühren.

Hat das Porridge nach etwa 7-10 Minuten die richtige Konsistenz für mich, kommen noch meine Favorit-Toppings dazu.

Lieblingstoppings

Herrlich zu dem Kakaogeschmack passen meiner Meinung nach frische Beeren am besten. Da diese nicht immer frisch vorhanden sind, nehme ich eine Tiefkühl-Beerenmischung und mache diese in der Mikrowelle für eine Minute warm.

Dann fehlt noch ein bisschen Obst, als Energielieferant. Ideal hierfür ist für mich die Banane. Nehme einfach das Obst, welches du gut findest: Apfel, Birne, Mango,………

Als gesunden Fettlieferanten gebe ich noch einen Teelöffel Nussmus oben drauf. Meine Favoriten sind Erdnussmus, Cashewmus & braunes Mandelmus.

Am Ende nur noch alles zusammen in einer Schüssel anrichten – fertig!

(Für diesen Post erhalte ich für die gezeigten Produkte kein Geld)

Rezept Zusammenfassung

Zutaten

  • 50g „Feiner Kakao – Porridge“ (oder Haferflocken mit Kakao und Honig)
  • 100 ml ungesüßte Mandelmilch oder andere Milchalternativen
  • 200 ml Wasser
  • 1/2 TL Zimt
  • eine Prise Salz

Toppings

  • 100g TK Beerenmischung
  • eine Banane
  • 1 TL Nussmus

Zubereitung

Die Porridgemsichung mit dem Wasser und der Mandelmilch in einem Topf verrühren. Zimt und Salz dazu und einmal aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren & für etwa 7-10 min köcheln lassen. Dabei immer mal wieder umrühren. Sobald das Porridge die typisch cremige Konsistenz hat, kannst du es vom Herd nehmen.

Für meine Toppings erwärme ich die Tiefkühl-Beeren in der Mikrowelle für eine Minute. Die Banane schneide ich in Scheiben.

Schließlich fülle ich das Porridge in eine Schale, gebe die Beeren und die Banane drüber.Ein Teelöffel Nussmus drüber – fertig!

Was ist dein Lieblingsporridge? Ich freue mich auf deine Inspirationen!

Schreibe einen Kommentar