You are currently viewing Die persönlichen Stärken finden und nutzen!

Die persönlichen Stärken finden und nutzen!

In der heutiges Gesellschaft ist es wichtig selbstbewusst aufzutreten und man sollte am besten immer wissen was man möchte. Jedoch werden wir von Klein an darauf fixiert, welche Dinge wir NICHT so gut können.

Die Frage in einem Vorstellungsgespräch: „Was sind Ihre Stärken?“ kann daher oft überfordernd sein. Dabei hat jede*r von uns ganz individuelle tolle Stärken.

Warum die eigenen Stärken herausfinden?

Stärken sind nicht nur die Dinge, die dir extrem leicht fallen, sondern vor allem die Handlungen, Denkweisen und Emotionen, die mit deinem „wahren Selbst“ tief verbunden sind. Das erkennst du daran, wenn dir bestimmte Taten, Gedanken oder Gefühle:

  • mehr Energie geben als nehmen
  • eine gute Performance ermöglichen
  • du sie häufig/regelmäßig nutzt

Die eigenen Stärken zu kennen & mit ihnen zu arbeiten hat folgende Vorteile (Studien):

  • man ist deutlich zufriedener und kreativer
  • die Lebenszufriedenheit steigt
  • man ist weniger gestresst und seltener krank

Wie kann ich meine Stärken herausfinden?

Kürzlich habe ich mich selbst gefragt: „Was kann ich eigentlich so richtig gut?“ Um das herauszufinden hat mir folgende Seite extrem geholfen: https://www.authentichappiness.sas.upenn.edu

1. die Website aufrufen.

Hier ist ein kostenloser Test verfügbar, mit dem man die eigenen fünf größten Stärken herausfinden kann. Der Test „VIA Survey of Character Strengths“ wertet anhand von 240 Fragen aus, welche deine größten Stärken sind.

2. die Seite „Questionaires“ auswählen.
3. den Test „Via Survey of Character Strengths“ starten.

Hinweis: Um den Test machen zu können, muss man sich auf der Seite mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort registrieren. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall! 🙂

Sobald die 240 Fragen beantwortet wurden, erhält man direkt die Auswertung. Das Ergebnis war bei mir wirklich erstaunlich zutreffend und ich habe mich sofort ein bisschen besser gefühlt.

Wie nutze ich die Stärken jetzt?

Der wichtigste Schritt ist erledigt. Wir wissen über die individuellen Stärken jetzt Bescheid. Aber wie nutzt man sie effektiv?

  1. Schreibe dir die Stärken & die damit verbundene Erklärung in ein Notizbuch/ ins Handy oder einen Zettel, um sie immer klar vor Augen zu haben.
  2. Versuche dir klarzumachen, mit welchen Aktivitäten in deinem Alltag du aktuell deine Stärken ausübst. Kannst du deine Fähigkeiten gut in der Arbeit oder deiner Freizeit einsetzen?
  3. Stelle dir die Frage „Wo würde ich mich gerne mehr einbringen?“ „Wie kann ich die Stärken noch verbessern?“ „Wie kann ich mit meinen Stärken anderen helfen?“

Diese Fragen helfen mir dabei, mein persönliches Glück zu steigern und bieten eine tolle Selbstreflexion!

Ich hoffe ich konnte dich dazu ermutigen, deine eigenen Stärken kennenzulernen & um diese noch besser nutzen zu können! 🙂

Schreibe einen Kommentar