You are currently viewing Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit! – Dr. Leon Windscheid

Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit! – Dr. Leon Windscheid

Inhalt

Wer Mensch sein will, muss fühlen.
Der Psychologe Leon Windscheid begibt sich auf eine bewegende Reise durch unser Innenleben. Gefühle bestimmen unser Leben, und doch wissen wir wenig über sie. Windscheid geht den Fragen nach, ob Angst auch eine gute Seite hat, ob es die ewige Liebe gibt, und wofür wir eigentlich Langeweile brauchen? Er zeigt, was gerade so starke Emotionen wie Trauer und Wut besonders wertvoll macht und wie sie uns als Menschen helfen. Am Ende gewinnen wir ein neues Verständnis von uns selbst und verstehen, wieso Fühlen unsere größte Stärke sein kann. Windscheid verbindet überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einsichten aus Tausenden Jahren Menschheitsgeschichte. Mit vielen Denkanstößen weist er neue Wege zu mehr Gelassenheit. 

Gefühle verstehen und für sich nutzen!

In unserer heutigen Welt werden wir immer mehr dazu erzogen, unsere eigenen Gefühle zu überspielen, zu verdrängen oder ganz auszuschalten. Genau über diese Problematik schreibt Dr. Leon Windscheid in seinem neuen Buch.

Im ersten Kapitel wird erklärt, warum Menschen überhaupt fühlen. Gefühle sind ein evolutionärer Vorteil, weil sie den Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheiden. Wir haben die Fähigkeit echtes Mitgefühl, Empathie und irrationales Denken zu zeigen. Dadurch können wir in komplexen Gemeinschaften zusammenleben. Vertrauen, Zuneigung, Hoffnung, Trauer und Scham. Nicht alle Gefühle sind angenehm, jedoch bilden sie die Basis für das Miteinander und die eigene Realität.

Die nächsten zehn Kapitel beschreiben Angst, Verliebtsein, Langeweile, Wut, Hunger, Selbstmitgefühl, Trauer, Geduld, Leidenschaft und Zufriedenheit. Der Autor erklärt zuerst den wissenschaftlichen Hintergrund der einzelnen Gefühle, spannt jedoch immer den Bogen zum Alltag. Die Begriffe werden theoretisch sowie praktisch erklärt, was mir sehr gefallen hat. Man erkennt schnell, wie komplex die menschliche Gefühlswelt aufgebaut und verknüpft ist. Aus Langeweile entsteht manchmal Hunger, dieser führt zur Wut und kann durch Essen in Zufriedenheit umgewandelt werden. Durch jeden einzelnen Abschnitt versteht man sich selbst und die Gesellschaft besser. Dr. Leon Windscheid erklärt aber nicht nur den Ursprung sowie den Nutzen unserer Empfindungen, sondern gibt auch praktische Tipps, wie wir durch einen richtigen Umgang mit uns selbst, die Gefühle für uns nutzen können.

Am Ende gibt der Autor den Impuls, dass wir als Gesellschaft das Fühlen wieder als Vorteil nutzen sollten und blickt zuversichtlich in die Zukunft, sobald wir beginnen die Gefühle zu akzeptieren und nicht versuchen sie durch Technik, Algorithmen oder künstliche Intelligenz zu ersticken.

Fazit

Meiner Meinung nach ist das Buch ein absolutes Muss. Gefühle betreffen uns alle, deshalb sollte sich auch jede*r damit auseinandersetzen. Ich persönlich habe in den letzen Jahren oft verlernt meine Gefühle zuzulassen, um nicht schwach oder machtlos zu wirken. Das Buch hat mir eine neue Perspektive vor allem auf die „negativen“ Empfindungen gegeben, wie ich diese für mich nutzen kann, um mehr zu mir selbst und meiner Rolle in der Gesellschaft zu finden. Also ein wirklich tolles Buch, das Klarheit schafft. 10/10! 🙂

Autor: Dr. Leon Windscheid

Seitenzahl:272

Verlag: Rowohlt.de

Preis: 16,00€ (D)

Erscheinungsdatum: 21.04.2021

Schreibe einen Kommentar